Insgesamt 17 Siege errangen die Starter der Rudergesellschaft (RG) Marktheidenfeld bei zwei Regatten in Großauheim und Marbach. Nach den Sommerferien ist im Rudersport die Zeit der Herbstregatten. Anstelle der gewohnten Renndistanz geht es bei den Kurzstrecken-Rennen regelmäßig über 500 Meter. Das lag den Sportlern aus Marktheidenfeld offensichtlich, so dass sie in den vergangenen Wochen zahlreiche Erfolge errangen.
Titus Betz zweimal vorn
Zum Auftakt ging es nach Großauheim bei Hanau. Die dortige Regatta auf dem Main steht eigentlich immer im Terminplan der Ruderer der RGM. Vom Kinder- bis zum Erwachsenenbereich waren Aktive vertreten. Insgesamt sieben Siege holten die Marktheidenfelder. Titus Betz sorgte hier für den größten Beitrag. Zweimal siegte er zusammen mit Jonas Kittner im Doppelzweier der U-15-Leichtgewichte. Auch in anderer Kombination war er mit Henrik Gerhart ein weiteres Mal im U-15-Doppelzweier erfolgreich. Tessa Niemetz, die in diesem Jahr die RGM auch beim Bundeswettbewerb vertreten durfte, setzte sich im Einer der U-14-Leichtgewichte ebenfalls zweimal durch. Bei den A-Junioren schaffte Paul Knahn mit seinem Partner Robin Kosche aus Zellingen einen Sieg im Zweier ohne Steuermann. Das gelang zum Abschluss auch dem Duo Stephan Carl und Sven Wirsching bei den Männern.
Zwei Wochen später ging es dann auf dem Neckar in Marbach um Medaillen. Hier sprangen am Ende sogar zehn Siege für die Marktheidenfelder heraus. Mit 13 Sportlern startete die Unterfranken in 24 Rennen. Tilmann Knahn räumte mit insgesamt vier Siegen richtig ab. Zweimal im Einer der U-17-Altersklasse und zweimal im Doppelzweier mit Mannschaftskamerad Simon Leimeister durfte er am Siegersteg anlegen.
Tessa Niemetz war auch in Marbach wieder sehr erfolgreich und siegte zweimal im Einer sowie einmal mit Annais Hau im Doppelzweier der U-14-Mädchen. Für Hau war es ein traumhafter Einstieg bei ihrer ersten Regatta, von der sie gleich mit einer Medaille nach Hause kam. Auch Betz und Gerhart konnten im U-15-Doppelzweier erneut einmal als Erste über die Ziellinie rudern. Dass die RGM derzeit auch im Erwachsenenbereich immer wieder für gute Ergebnisse sorgt, zeigten erneut Carl und Wirsching, die im Zweier ohne Steuermann der Männer zweimal siegreich waren.
Zufriedene Trainer
Die RGM-Trainer Thomas Zaiser und Erik Gerhart, die in Marbach selbst ebenfalls mitgerudert waren, zeigten sich sehr zufrieden mit den Erfolgen. Ihre Arbeit und das kontinuierliche Training der Sportler haben sich so ausgezahlt, was sicherlich auch für die nächsten Trainingseinheiten wieder Motivation geben wird.