Die erste Basketball-Mannschaft der TG Würzburg hat die neunte Auflage des Turniers um den Solox-Cups beim TSV Karlstadt gewonnen. Im Finale des Vorbereitungsturniers auf die Saison gewann die erste TGW-Garnitur im vereinsinternen Duell mit 60:49 gegen die TG Würzburg II. Mit dem Sieg revanchierte sich das Team zugleich für seine Niederlage in der Vorrunde.
Die beiden Main-Spessart-Vertreter, Titelverteidiger TV Marktheidenfeld und Gastgeber TSV Karlstadt, zogen wenige Wochen vor Beginn der Bezirksoberliga-Runde ein gemischtes Fazit.
Während Marktheidenfeld mit einer stark verjüngten Mannschaft den dritten Platz belegte, musste sich Karlstadt mit dem sechsten und damit letzten Tabellenplatz begnügen.
In der Vorrunde gewann Marktheidenfeld gegen Gerbrunn und unterlag gegen die Freien Turner aus Würzburg. Im Halbfinale folgte eine Niederlage gegen den späteren Turniersieger. Im Spiel um Platz drei revanchierten sich die Marktheidenfelder und gewannen gegen die Freien Turner.
Karlstadt hingegen verlor alle Spiele, darunter gegen die beiden Finalisten und auch im Platzierungsspiel gegen den Bezirksoberliga-Neuling Gerbrunn.
Neue Gesichter beim TVM
Eva Barthel, die als Trainerin die Mannschaft des TVM betreute, zeigte sich sehr zufrieden. "Im Marktheidenfelder Männerbasketball ist gerade der Generationenwechsel in vollem Gange. Talentierte Jugendbasketballer, darunter einige, die auch in der Jugendbundesliga bei der Würzburg Baskets Akademie spielen, übernehmen immer mehr die Plätze der arrivierten Spieler. Ich freue mich sehr über unsere Platzierung."
Karlstadts Abteilungsleiter Ralf Holzinger zeigte sich weniger begeistert: "Als Veranstalter sind wir vollauf zufrieden. Die Rückmeldungen der Teams waren wieder äußerst positiv. Aus sportlicher Sicht aber sind wir enttäuscht. Das liegt aber nur nachrangig an unserer Platzierung, sondern vielmehr an der gezeigten Leistung. Mit Blick auf die kommenden BOL-Saison ist eine deutliche Steigerung nötig, um nicht von Beginn an im Tabellenkeller festzustecken."
Spielergebnisse, Vorrunde: TG Würzburg I – TG Würzburg II 38:45, Karlstadt – TGW I 17:45, TGW 2 – Karlstadt 43:15, FT Würzburg – TV Marktheidenfeld 35:12, Gerbrunn – FT Würzburg 30:46, Marktheidenfeld - Gerbrunn 47:33.
Halbfinale: TGW II – Marktheidenfeld 53:43, FT Würzburg – TGW I 39:58.
Spiel um Platz 5: Karlstadt – Gerbrunn 33:43; Spiel um Platz 3: Marktheidenfeld – FT Würzburg 55:44; Finale: TGW I – TGW II 60:49.