Für Patrick Erdmann, "groß" geworden im Ruder-Club Karlstadt und nach wie vor Mitglied dort, ging bei der deutschen Großboot- und Mittelbootmeisterschaft in Werder an der Havel ein Traum in Erfüllung. Zusammen mit seinem Vereinskollegen Fabio Kress holte er im Leichtgewichts-Doppelzweier der Männer die Goldmedaille. Darüber informierte der RC Karlstadt in einer Pressemitteilung.
Die beiden lagen die ersten 500 Meter gleichauf mit den Gegnern, um sich dann mit einem Zwischenspurt an die Spitze zu setzen. Mit drei Sekunden Vorsprung überquerten sie die Ziellinie. Der Sieg geht "verwaltungstechnisch" auf das Konto des ARC Würzburg, für den Patrick Erdmann seit einigen Jahren startet.
Drei bayerische Titel
Eine Woche später holte Patrick Erdmann bei den bayerischen Meisterschaften in München-Oberschleißheim gleich drei Titel: im Männer-Doppelvierer, im Leichtgewichts-Männer-Doppelvierer und im Leichtgewichts-Männer-Doppelzweier. Zudem verpasste er im Leichtgewichts-Männer-Einer um Haaresbreite den Sieg. Er kam mit einer halben Bootslänge Rückstand auf Platz zwei.
Kombiniert war die deutsche Meisterschaft in Werder mit der deutschen Hochschulmeisterschaft und der deutschen Mastersmeisterschaft. Karlheinz Haase vom Ruder-Club Karlstadt ging im Master-Einer der Altersklasse G an den Start. Elf Boote waren dort gemeldet. Er schied im Vorlauf aus – bei widrigen Wind- und Wellenverhältnissen, mit denen die Kontrahenten allerdings gleichermaßen zu kämpfen hatten.