Mit 18 Sportlern nahm der Paddel-Sport-Verein (PSV) Langenprozelten an den bayerischen Meisterschaften im Kanurennsport in Ornbau bei Ansbach teil. Der PSV erlebte auf dem Altmühlzuleiter bei starkem Niederschlag einen wahren Medaillenregen. Die Mengen an Wasser, welche sich auf die Sportler von oben ergossen, spornten diese offenbar an. Mit zehn bayerischen Meistertiteln und sieben weiteren Goldmedaillen in den Rahmenrennen überzeugten die Langenprozeltener, allen voran Jule Riedmann.
Alle Titel in einer Altersklasse
Die Zehnjährige errang bei den weiblichen Schülern B alle Meistertitel ihrer Altersklasse – und zwar über 200, 500 und 2000 Meter. Ferner holte Leni Kliment, ebenfalls weibliche Schüler B, in der Altersklasse der Zwölfjährigen die Titel über 200 und 500 Meter. Ihr Sieg auf der Langstrecke über 2000 Meter, bei dem sie über vier Minuten Vorsprung auf ihre Gegnerin herausfuhr, wurde aufgrund zu geringer Rennbeteiligung nicht als Meisterschaft gewertet. Auch im Zweier-Kajak waren Riedmann und Kliment nicht stoppen. Sie holten sich mit klarem Vorsprung zusammen die Titel über 200 und 500 Meter.
Auch die jüngsten PSV-Sportler räumten ab. Lela Thomas holte bei den achtjährigen Mädchen über 200 und 1000 Meter Gold. Mit ihrer Schwester Ella sowie Magdalena Kreser im Zweier wurde sie über 500 und 200 Meter Zweite. Magdalena Kreser schnappte sich über 1000 Meter ebenfalls Silber, während Ella Thomas in diesem Rennen Bronze holte. Matthias Kreser erreichte bei den Siebenjährigen über 500 und 1000 Meter zweimal Silber, Mara Klesing sammelte mit nur wenigen Monaten Fahrpraxis Wettkampferfahrung.
Starke Leistungen zeigten Fabienne Höfling und Sebastian Metz bei den Junioren, also bei den 17- und 18-Jährigen. Höfling wurde über 200, 500 und 5000 Meter bei den Frauen dreimal Zweite, Metz feierte bei den Männern einen überraschenden Langstrecken-Titel über 5000 Meter. Daneben wurde er er über 500 Meter Zweiter, über 200 und 1000 Meter jeweils Dritter. Zusammen bezwangen sie die Konkurrenz über 200 Meter und heimsten im K2 mixed der Junioren eine Goldmedaille ein.
„Alte Hasen“
Auch die „alten Hasen“ des PSV Langenprozelten, die Sportler der Leistungsklasse, bewiesen ihre Qualität. Nach einer Bronzemedaille im Mixed-Rennen der LK durch Louis Ludwig und Christine Plenge erreichte Ludwig den dritten Platz über die Langstrecke. Christine Plenge schnappte sich daneben im K1 einen Meistertitel über die 5000 Meter und zweite Plätze über 200 und 500 Meter. Den zweiten Titel holte sie sich mit Fabienne Höfling im K2 über 500 Meter, die zweite Vizemeisterschaft mit Svenja Salg über 200 Meter.
Stark präsentierten sich der Frauen-Vierer der Leistungsklasse. Zusammen mit Höfling, Salg und Plenge holte Laura Schiebel über 200 und 500 Meter Gold. Mit einem Sieg im Staffel-Rennen rundeten sie für den PSV die bayerische Meisterschaft ab.
Zwar keine Medaille errangen Max Riedmann und Marvin Klesing, schafften aber im starken Feld den männlichen Schüler A mehrere Zwischen- und Endlauf-Qualifikationen. Bemerkenswert auch der Start von Karsten Klesing und Thomas Keser, welche nach mehr als einem Jahrzehnt Abstinenz vom Kanurennsport wieder an einer bayerischen Meisterschaft teilnahmen.