Die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach betreibt Familienzusammenführung. Nachdem der 26-jährige Christopher Lehmann in der Winterpause vom SV Euerbach-Kützberg zum Fußball-Landesligisten gewechselt war, ist ihm nun sein zwei Jahre älterer Bruder Sebastian gefolgt. Der 28-Jährige kommt vom Kreisligisten SG Waigolshausen/Theilheim/Hergolshausen. Über den Wechsel des Offensivspielers informierte die DJK auf ihrer Facebook-Seite, auf der es ferner heißt: "Von seiner Schnelligkeit und Dynamik erhoffen wir uns zusätzliche Möglichkeiten in der Offensive."
Ein weiterer Zugang ist Lukas Gull vom Landesliga-Absteiger TSV Unterpleichfeld. Der 23-Jährige befindet sich gegenwärtig nach einer Knieverletzung im Aufbautraining. "Er ist auf fast allen Positionen einsetzbar und bringt neben seiner Athletik auch viel fußballerische Qualität mit", heißt es in der Mitteilung der DJK.
Vier Nachwuchsakteure
Auch aus dem Nachwuchs des Regionalligisten FC 05 Schweinfurt gibt es Neuzugänge. Mit Lino Schramm kommt zum Beispiel ein Defensivallrounder, von dem die Trainer Thomas Cäsar und Felix Zöller hoffen, dass er nur eine kurze Eingewöhnungszeit im Aktivenbereich benötigen wird.
Ebenso aus Schweinfurt kommt Maximilian Stahl. Als absoluter Leistungsträger der U-19-Bayernligamannschaft der Vorsaison kann er im zentralen Mittelfeld alle Positionen ausfüllen. Dritter Neuzugang aus der U 19 des FC 05 ist Außenverteidiger Lucas Schneider. Ein weiterer Nachwuchsakteur, der künftig für die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach spielt, ist Marius Pfennig von der JFG Würzburg Süd-West, der sogar noch ein Jahr Jugend spielen kann und der ein Perspektivspieler auf der linken Außenbahn ist.
Mit Max Kümmet stößt außerdem ein Torhüter zur DJK, der beim FC 05 Schweinfurt ausgebildet wurde und anschließend in der Jugend und zweiten Mannschaft des FC Würzburger Kickers spielte. Beruflich bedingt musste er die letzten Jahre etwas kürzer treten und spielte zuletzt für den TSV Künzell in Hessen. Achter Neuzugang ist Trainer Thomas Cäsar vom TSV Bergrheinfeld.
Saisonstart beim FC Sand
Saisonstart ist für die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach am Samstag, 16. Juli, beim Bayernliga-Absteiger FC Sand. Die Heimpremiere folgt am Dienstag, 19. Juli, gegen den TSV Rottendorf.
Am Sonntag, 3. Juli, richtet die DJK das Turnier um den "Weißenberger Cup" aus dem Sportgelände in Schwebenried aus und empfängt um 13.30 Uhr den Bezirksligisten DJK Altbessingen zum Halbfinale. Um 14.45 Uhr spielen der TSV Bergrheinfeld und der TSV Ettleben/Werneck das zweite Halbfinale. Das Endspiel ist auf 18 Uhr terminiert.
DJK Schwebenried/Schwemmelsbach, Neuzugänge: Sebastian Lehmann (SG Waigolshausen/Theilheim/Hergolshausen), Lukas Gull (TSV Unterpleichfeld), Lino Schramm, Maxi Stahl, Lucas Schneider (alle FC Schweinfurt U 19), Max Kümmet (TSV Künzell), Marius Pfennig (JFG Kreis Würzburg Süd-West), Trainer Thomas Cäsar (TSV Bergrheinfeld).