Schöner Erfolg für Pascal Blumenhagen vom BMX-Team aus Esselbach. Bei den Bundesliga-Rennen in Leopoldshöhe bei Bielefeld siegte er am Sonntag in der Klasse Cruiser 30-39. Die BMX Bundesliga trifft sich dieses Jahr an vier Wochenenden mit jeweils zwei Rennen. Jeder Renntag beginnt mit drei Vorläufen, Motos genannt, in denen sich die Fahrer für die weiteren Finale qualifizieren. Am Ende eines anstrengenden Tages stehen die besten Fahrer im Finale auf der Startrampe.
Das BMX Team aus Esselbach war mit fünf Fahrern und Fahrerinnen nach Leopoldshöhe gereist. Im Freitagstraining verletzte sich Marley Väth bei einem Sturz im Training an der Schulter, so dass er an den beiden folgenden Renntagen nicht starten konnte. Seine Schwester Sharon Väth qualifizierte sich an beiden Renntagen für das Finale und erreichte die Ränge vier und fünf. Sehr spannend ging es auch an beiden Tagen in der Kategorie Cruiser weiblich zu. Marina Knoll musste sich am Samstag nur einer Konkurrentin geschlagen geben und belegte den zweiten Platz, ihre Teamkollegin Christina von Wedel fuhr auf Rang fünf. Beim Finallauf am Sonntag rutschte Knoll beim Start aus dem Pedal und musste dem davoneilenden Frauenfeld hinterherjagen. Am Ende reichte es für sie aber noch zu einem vierten Platz, dierkt vor von Wedel.
In der Klasse Cruiser 30-39 Jahre hatte Pascal Blumhagen am Samstag Pech und rutschte im Finale nach einem sehr guten Start in Führung liegend aus dem Pedal, sicherte sich aber trotzdem Platz zwei. Am folgenden Renntag tauschte er vor dem Rennen die Schuh-Bindungsplatten, setzte noch einen drauf und holte sich den Sieg. Die letzten Rennen der Bundesligasaison werden am ersten Oktober-Wochenende in Esselbach ausgetragen. (pm)