Basketball: Regionalliga Südost, Frauen
Leipzig Lakers – TV Marktheidenfeld (Samstag, 13. Januar, 16 Uhr, Heisenberg-Schule Leipzig)
Zum Wiedereinstieg nach der Weihnachtspause reisen die Regionalliga-Basketballerinnen des TV Marktheidenfeld (1. Platz/20 Punkte) zu den Leipzig Lakers (8. Platz/2 Punkte). Sprungball ist am Samstag, 13. Januar, um 16 Uhr in der Leipziger Heisenberg-Schule.
Der Verein aus Sachsen belegt kurz vor Ende der Vorrunde den letzten Tabellenplatz. Erst ein Sieg gelang den Lakers in der aktuellen Saison – und das war am ersten Spieltag Anfang Oktober. Seitdem warten die Lakers auf eine Erfolgserlebnis.
Ob dies ausgerechnet beim Spiel gegen den Spitzenreiter Marktheidenfeld gelingen wird, ist mehr als zweifelhaft. Zwar liegt eine dreiwöchige fast basketballlose Zeit hinter den Marktheidenfelderinnen, aber der Leistungsunterschied zwischen beiden Teams ist sehr groß. Das Hinspiel gewann Marktheidenfeld mit 82:38. TVM-Trainer Fabian Barthel ist sich deshalb sicher: "Es soll nicht despektierlich klingen, aber Leipzig ist genau der richtige Gegner zum Jahresbeginn. Wir hatten seit Weihnachten nur ein gemeinsames Training, außerdem waren einige Spielerinnen vergangene Woche krank. Da wäre es natürlich sehr herausfordernd, wenn wir gleich gegen ein Spitzenteam antreten müssten. Der Tabellenletzte ist mir als erster Gegner im neuen Jahr deutlich lieber."
Vorletztes Spiel vor den Play-offs
Das Spiel gegen Leipzig ist zugleich das vorletzte Spiel der Vorrunde, den Abschluss bildet das Heimspiel gegen das Spitzenteam des USV Jena. Danach beginnen die Play-offs mit Spielen gegen die Vertreterinnen der Südgruppe.