
Auch im vierten Anlauf nach der Winterpause hat der TSV Abtswind in der Fußball-Bayernliga Nord nicht gewonnen. Im Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg II kamen die Abtswinder nicht über ein für sie ärgerliches 1:1-Unentschieden hinaus.
Drei Änderungen nahm TSV-Trainer Thorsten Götzelmann zur vorherigen Partie beim Würzburger FV (2:2) an der Startelf vor, in die Franz Arens als Innenverteidiger sowie Felix Lehrmann im offensiven und Luca Forster im linken Mittelfeld rückten. Die Regensburger, seit Oktober in der Liga ungeschlagen, boten mit Max Meyer und Jonas Bauer zwei offensive Akteure auf, die in dieser Saison auch schon in der zweiten Liga aufgelaufen waren.
Abtswind stört früh und setzt Gegner unter Druck
Die Gastgeber legten energisch los und schienen so ihren Trainer mit seiner Zuversicht, die er zuvor geäußert hatte, bestätigen zu wollen. Götzelmann hatte diese mit der positiven Tendenz begründet, die er ungeachtet der Ergebnisse feststellte. Abtswind hatte im ersten Abschnitt deutlich mehr Spielanteile und hielt die Gäste länger in deren Spielfeldhälfte fest. Durch frühes Stören zwangen die TSVler ihre Gegenspieler zu Ballverlusten im Aufbauspiel und legten in der Jahn-Abwehr so manche Unsicherheit offen.
Was fehlte, waren Tore, die diese Überlegenheit auch ins Ergebnis übertrugen. Ganz nah dran waren die Abtswinder zweimal. Vladislav Ursus Freistoß von links senkte sich gefährlich über das Tor, war aber ein wenig zu hoch und fiel nur auf die Oberkante des Netzes (21.). Und Niklas Henninger köpfte Adrian Dußlers Hereingabe von rechts gegen die Latte (33.).
Zum 1:0, das dem Spielverlauf angemessen war, benötigte die Heimelf einen Strafstoß. Nach einem Foul gegen Fabio Groß schritt Dußler zur Ausführung, verlud Torhüter Preil ins falsche Eck und schoss sicher rechts unten ein (40.). Die Führung hätte höher ausfallen können, als Ursu aus kurzer Entfernung Forsters Hereingabe über das Tor bugsierte (44.).
Noch keine Höhepunkte hatte die zweite Hälfte geboten, als ein direkter Freistoß von Regensburgs Johannes Rehwald zum 1:1 die Abtswinder eiskalt erwischte (53.). Die Gäste hatten in den folgenden Minuten einige Aktionen nach vorn, ehe die Hausherren die Partie wieder im Griff hatten. In einer von beiden Seiten offen geführten Schlussphase besaß Luca Forster nach Zuspielen von Jayson Tuda (87.) und Adrian Dußler (90.) die letzten Torgelegenheiten.
Abtswind jahresübergreifend seit sechs Spielen sieglos
Die Regensburger Serie verlängerte sich durch das Unentschieden auf zwölf ungeschlagene Spiele. Es blieb aber auch dabei, dass der Jahn auswärts in dieser Saison noch keine Partie gewinnen konnte. Die Abtswinder blieben jahresübergreifend zum sechsten Mal sieglos. In der Tabelle hat der TSV sieben Spieltage vor dem Saisonende weiterhin fünf Punkte Vorsprung auf nun drei punktgleiche Mannschaften, wobei der 14. und 15. in die Relegation müssen. Am nächsten Freitag, 4. April, tritt der TSV auswärts beim ATSV Erlangen an.
Fußball: Bayernliga Nord, Männer
TSV Abtswind – SSV Jahn Regensburg II 1:1 (1:0)
Abtswind: Reusch – Zelenskiy, Arens, Hillenbrand, Kuß – N. Henninger, Groß – Dußler, Lehrmann (83. Tuda), Forster – Ursu (57. Schmitt).
Regensburg: Preil – Kharabara, Gebhard, Stütz, Heid – Kieffer, Walter (90.+1 Reiß) – Maul, Rehwald, Meyer (80. Mazrekaj) – J. Bauer.
Schiedsrichter: Johannes Wagner (DJK Ingolstadt). Zuschauende: 150. Tore: 1:0 Adrian Dußler (40., Elfmeter), 1:1 Johannes Rehwald (53.).