zurück
Handball
Rödelsee freut sich über Kroaten
Eike Lenz
 |  aktualisiert: 11.12.2019 14:49 Uhr

Seitdem Rok Ivancic im Mai seinen Abschied von den Rödelseer Handballern erklärt hatte, suchte der Klub einen Nachfolger. Nun ist er gefunden: Marko Sokicic wird in der nächsten Saison für den Drittligisten im Rückraum auflaufen. Der 25-jährige Kroate spielte die vergangenen sechs Jahre für die Vereine RK Dubrava und NFD Medvescak in der ersten kroatischen Liga. Nur im letzten halben Jahr war der 1,90 Meter große Rückraumspieler wegen seines Studiums in die zweite Liga gewechselt, da ihm aufgrund von Prüfungen die Zeit fehlte, zweimal täglich zu trainieren.

Nach dem erfolgreichen Abschluss möchte der diplomierte Sportler den nächsten Schritt seiner Karriere in Deutschland machen. Sokicic hat nun gut eine Woche in Rödelsee verbracht und auch den Medizincheck bestanden. In einer Pressemitteilung des Vereins wird der Kroate so zitiert: „Ich fühle mich sehr wohl, da ich selbst aus einer Gegend stamme, die dieser hier ähnlich ist. Rödelsee ist ein idyllischer Ort, alle sind freundlich, egal ob im Team oder Umfeld. Natürlich möchte ich neben der Leistung beim Sport so schnell wie möglich die deutsche Sprache verbessern, um den Menschen hier den nötigen Respekt entgegenzubringen.“

Auch beim TSV Rödelsee ist man sich eigenen Angaben zufolge sicher, einen Spieler gefunden zu haben, der sich neben seiner sportlichen Qualität bestens zu integrieren weiß. Der 25-Jährige wird nicht nur als Spieler in der ersten Mannschaft eingesetzt, er übernimmt auch das Traineramt der zweiten Mannschaft in der Bezirksoberliga. „Nicht nur, dass dies zur besseren Integration von Marko in Rödelsee führt. Wir wollen damit auch nach außen hin sichtbar machen, dass zwischen beiden Teams künftig mehr Synergien geschaffen werden“, teilt Geschäftsführer Tobias Demel mit, der die Personalplanungen des TSV damit für abgeschlossen erklärt. In Andreas Wieser (19) ist bereits ein Torwart aus dem Leistungszentrum des TV Großwallstadt gekommen.

Beide Mannschaften werden zur neuen Saison unter der Leitung und Abstimmung der beiden Trainer Radovan Suchy und dem neuen Mann aus Kroatien trainieren. Neben Rückkehrer Dominik Orf, der seine Laufbahn in der zweiten Mannschaft ausklingen lassen möchte, kommt in Michael Bayer ein junger talentierter Spieler vom TV Marktsteft. Mit insgesamt 28 Spielern aus beiden Teams ist der TSV am vergangenen Montag damit personell gut gerüstet in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet.

Die Runde in der dritten Liga Ost beginnt für Rödelsee mit einem Auswärtsspiel beim TV Kirchzell am 29. August.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Rödelsee
Eike Lenz
Radovan Suchy
Rok Ivancic
TSV Rödelsee
TV Großwallstadt
Tobias Demel
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top