zurück
Fußball: Bayernliga
Der TSV Abtswind kürt sich im letzten Saison-Heimspiel zum Rückrunden-Meister der Fußball-Bayernliga
Die Abtswinder Fabio Bozesan (Dritter von links) und Niclas Staudt behaupten den Ball vor Marcel Onwudiwe (links) und Justin Mrozek vom SV Donaustauf. Trainer Claudio Bozesan (Zweiter von rechts) schaut ihnen zu.
Foto: Hans Will | Die Abtswinder Fabio Bozesan (Dritter von links) und Niclas Staudt behaupten den Ball vor Marcel Onwudiwe (links) und Justin Mrozek vom SV Donaustauf. Trainer Claudio Bozesan (Zweiter von rechts) schaut ihnen zu.
Steffen Forstner
 |  aktualisiert: 29.05.2023 02:25 Uhr

Fußball, Bayernliga Nord Männer
TSV Abtswind – SV Donaustauf 3:0 (1:0)

Dass der TSV Abtswind punktemäßig die erfolgreichste Saison seiner Bayernliga-Geschichte spielt, stand schon vor dem letzten Heimspiel dieser Saison fest.

Nach dem ungefährdeten 3:0 (1:0) gegen den SV Donaustauf können sie an zwei weitere Statistiken einen grünen Haken machen. Abtswind wird auf Platz vier die Saison beenden. Und einen Spieltag vor dem Rundenende ist der TSV die beste Mannschaft der Rückrunde. Heißt: Im zweiten Saisonabschnitt holte keine andere Mannschaft mehr Punkte.

Nicht nur wegen dieses Erfolges war der Abtswinder Trainer Claudiu Bozesan voll des Lobes über das von seiner Mannschaft in der kompletten Spielzeit Geleistete: "Ein riesengroßes Kompliment an die Mannschaft für unsere Saison. Wir haben fantastisch gespielt. Ich bin stolz auf die Jungs." Und sie schienen ihren Trainer in seiner Meinung auch gegen Donaustauf noch einmal bestätigen zu wollen.

Eine "hervorragende" Partie habe seine Elf geliefert und im ganzen Spiel nur eine Halbchance des Gegners, der dem TSV den vierten Platz mit einem Erfolg noch hätte streitig machen können, zugelassen. Zur Pause wäre laut Bozesan schon eine höhere Führung der Hausherren möglich gewesen. Alleine der zum Saisonende neben vier weiteren Spielern scheidende Fabio Bozesan habe drei Gelegenheiten ausgelassen. Stattdessen legte Fabio Bozesan Mitte des ersten Durchgangs für Niclas Staudt auf, der am Fünfer aus der Drehung das 1:0 erzielte (21.).

"In der zweiten Halbzeit haben wir dann sogar noch mal eine Schippe draufgelegt", sah Claudiu Bozesan fortan noch überlegenere Gastgeber. Die Dominanz schlug sich in zwei weiteren Abtswinder Toren nieder. Erst verwandelte Kevin Steinmann in seinem ebenfalls letzten Heimspiel – auch er verlässt den TSV nach der Saison und kehrt zum Heimatverein zurück – einen Foulelfmeter (68.), dann trug sich, als Abtswind in Überzahl agierte, weil Donaustaufs Schlussmann Josef Jurasi im Zuge der Elfmeter-Entscheidung nicht aufhören wollte zu meckern, auch noch Tizian Hümmer mit dem 3:0 in die Torstatistik ein (76.).

Es war die Ouvertüre für den emotionalsten Moment des Nachmittags, der nach Spielschluss folgen sollte: Die offizielle Verabschiedung der scheidenden Spieler um den langjährigen Kapitän und Führungsspieler Michael Herrmann.

"Sehr schön und emotional" sei dies gewesen, fasste Claudiu Bozesan seine Gefühle in Worte. Die Abgänge seien aber fast ausschließlich Leistungsträger, was einen Umbruch zur Folge habe und die Ausgangslage für die nächste Runde – auch wegen der verletzungsbedingten Ausfälle von Ferdinand Hansel und Matthias Wächter – erschwere. "Sie werden uns auf jeden Fall sowohl sportlich als auch menschlich fehlen", schickte ihnen Bozesan hinterher.

Abtswind: Reusch - Hümmer, Hillenbrand, Henninger (79. Beier), Bretorius, Gehret, Staudt (58. Wildeis), Dußler (86. Herrmann), Steinmann, Bozesan, Lehrmann (77. Gutheil). Schiedsrichter: Höfer (Feucht). Zuschauende: 180. Tore: 1:0 Niclas Staudt (21.), 2:0 Kevin Steinmann (68., Elfmeter), 3:0 Tizian Hümmer (76.). Gelb-Rot: Josef Jurasi (64., Donaustauf).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Abtswind
Steffen Forstner
Bayernliga Nord
Elfmeter
SV Oberpleichfeld
TSV Abtswind
Tizian
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top