zurück
Fussball-Kreisliga 1 Würzburg
Das Derby steigt ohne etliche Urlauber
Andreas Stöckinger
Andreas Stöckinger
 |  aktualisiert: 11.12.2019 14:49 Uhr

Es könnte ein rassiges Kreisligaduell werden, wenn die Fußballer aus Dettelbach und seiner Ortsteile an diesem Mittwoch die SG Buchbrunn/Mainstockheim empfangen. Anstoß zwischen dem Tabellenzweiten und dem Spitzenreiter ist um 18.30 Uhr auf dem Sportgelände des FC Euerfeld. Grund für die vorgezogene Ansetzung ist die Dettelbacher Kirchweih, die an diesem Wochenende gefeiert wird.

Etwas ungelegen kommt der Wochentermin dem Trainer der Gäste, Thorsten Selzam, schon. Er hätte die Partie gern unter anderen Voraussetzungen ausgetragen, wie er sagt. Selzam muss seine Aufstellung nämlich ohne eine ganze Reihe von Akteuren planen, die sich im Urlaub befinden. Für ihn gilt es, Martin Burger, Maximilian Eberhard, Tobias Karl, Tizian Metz und Tobias Förster zu ersetzen. Dazu gesellt sich in Daniel Schmillen ein Langzeitverletzter. „Es sind sechs Stammspieler, aber es ist eben so. Wir müssen spielen.“ Unter diesen Bedingungen sieht Selzam die einen Zähler schlechteren Dettelbacher klar in der Favoritenrolle.

Dettelbachs Trainer Stefan Schöderlein mag das Thema Urlaubszeit nicht zu sehr in den Vordergrund rücken. Neulich im Spiel gegen Sulzfeld habe er auch fünf Urlauber ersetzen müssen, was helfe es da zu jammern? „Das lasse ich nicht zählen. Dann bekommen Leute aus der zweiten Reihe ihre Chance. Da sind viele dabei, die auch spielen wollen.“ Seiner Elf wird Samba Jallow fehlen, Bastian Schimmer fällt seit Längerem verletzt aus.

Schöderlein überrascht es nicht, dass die Buchbrunner und Mainstockheimer auch diese Runde eine so starke Rolle spielen und wieder ganz vorne stehen. „Sie verfügen über eine hohe spielerische Qualität und haben vor allem in der Zentrale sehr gute Leute in Patrick Brenneis und Oliver Koch. Die 13:0 Tore, die sie auf dem Konto haben, sprechen für sich.“ Zu gerne würde Schöderlein dem Gast einen Strich durch dessen makellose Bilanz machen und die Punkte in Euerfeld behalten.

Er hofft auf eine ordentliche Kulisse, schließlich kickten da zwei Teams, die „ganz ordentlich aus den Startlöchern gekommen sind“. Vergangene Runde setzten sich die Dettelbacher zu Hause 1:0 durch, damals ebenfalls in Euerfeld.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dettelbach
Buchbrunn
Mainstockheim
Andreas Stöckinger
Stefan Schöderlein
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top