zurück
Regionalsport in Kürze
Höhenflug und 70 Kilogramm Pommes
redsp
 |  aktualisiert: 26.04.2023 23:03 Uhr

Joao Geraldos Höhenflug in der Tischtennis-Weltrangliste

In der neuen Tischtennis-Weltrangliste hat sich Bad Königshofens Spitzenspieler Joao Geraldo auf Position 129 vorgeschoben. Im Vormonat wurde der Linkshänder noch an 162. Stelle geführt. Für seine Erfolge in Budapest bei den Hungary Open über den französischen Meister Quiache (Weltrangliste 91) und den Österreicher Fegerl (60) wurden ihm zahlreiche Bonuspunkte gutgeschrieben. Jetzt kratzt der ehrgeizige Portugiese mit 1921 Punkten an der 2000er Marke und steht vor dem Eintritt in die Top 100. Auch bei dem Bad Königshofener Kilian Ort ging es wieder um fünf Plätze nach vorne. Der aktuelle deutsche Jugendmeister und Viertelfinalist bei den Olympischen Jugendspielen verbesserte sich auf Platz 233.

U 9-Kicker erzielen 100 Tore und essen 70 Kilogramm Pommes

Auch in diesem Jahr fand das U 9-Junioren-Hallenfußballturnier der Bayerischen Sportjugend (bsj), Kreis Rhön-Grabfeld, statt. Das zur Tradition gewordene Turnier wurde wie immer von der DJK Salz ausgerichtet. 16 Mannschaften waren dabei. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte wieder die Jugend der DJK. Es fielen insgesamt 100 Tore. Und mächtig Hunger hatte der Fußball-Nachwuchs auch – es wurden laut Veranstalter 70 Kilogramm Pommes vertilgt. Die jungen Kicker kämpften engagiert, frei von jeglichen taktischen Zwängen. Es wurden keine Tabellen geführt, der Spaß stand im Vordergrund. „Es ist schön zu sehen, was bei guter Jugendarbeit heraus kommen kann“, sagte der Vorsitzende der Bayerischen Sportjugend Rhön-Grabfeld, Klaus Kirchner, „ich bin beeindruckt, wie fair und engagiert ihr eure Matches bestritten habt.“

Vier Vertragsverlängerungen beim Landesligisten FC Sand

Fußball-Landesligist FC Sand ist in der Planung auf die kommende Spielrunde weiter vorangekommen. Die Ostunterfranken konnten vier weitere Spieler an sich binden: Andre Karmann, Thorsten Schlereth, Dominik Leim und Dinis Ribeiro.

Kissinger Eishockey-Wölfe sind Unterfrankens Nummer eins

Der 6:1 (2:1, 3:0, 1:0)-Sieg gegen den ERV Schweinfurt war Bad Kissingens vierter Derbysieg im vierten Spiel (gegen Schweinfurt und Haßfurt). Vor der Rekordkulisse von 1200 Zuschauern gerieten die Gastgeber zwar früh in Rückstand (7.), ließen sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen. Angefeuert von ihren Fans („Auf geht's Wölfe, kämpfen und siegen“) glichen sie wenig später aus (10.) und gingen kurz darauf in Führung (15.). Von da an beherrschten sie ihren unterfränkischen Rivalen. EC-Präsident Vassili Ledin sprach vom „größten Vereinserfolg der letzten 17 Jahre“. „Wir hatten gehofft, dass Vilshofen oder Pegnitz auf die Aufstiegsspiele verzichten und wir die Gelegenheit haben, um den Aufstieg zu spielen“, so Ledin. Beide Vereine haben aber angekündigt, die Spiele der Aufstiegsrunde zu bestreiten.

Starker Michael Fuchs holt Bronze bei Europameisterschaft

Ob nun im Doppel oder im Mixed-Wettbewerb – auf Michael Fuchs war bei der Europameisterschaft im belgischen Leuven Verlass. Gemeinsam mit dem deutschen Nationalteam gewann der Badmintonspieler aus Lengfurt bei den kontinentalen Titelkämpfen die Bronzemedaille und zeigte sich in den entscheidenden Partien von seiner besten Seite. Zunächst hatte er am Freitagabend im Mixed mit seiner Partnerin Birgit Michels (Bonn-Beuel) für den entscheidenden dritten Punkt beim 3:2-Viertelfinalsieg über Frankreich gesorgt. So kam es im Halbfinale zur Neuauflage des Endspiels von 2013 gegen Dänemark. Diesmal unterlag das deutsche Team mit 2:3, durfte am Ende aber die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen, da ein „kleines Finale“ nicht ausgespielt wurde. Europameister wurde Deutschland-Bezwinger Dänemark mit einem souverän herausgespielten 3:0-Finalerfolg über England.

BLSV stuft Sportversicherung für Flüchtlinge als Erfolgsmodell ein

Der Bayerische Landes-Sportverband nennt seine Sportversicherung für Flüchtlinge eine Erfolgsmodell, das mittlerweile andere Landessportverbände übernommen haben. Die Versicherung ist gültig für alle BLSV-Mitgliedsvereine, die Kosten trägt der BLSV. Abgedeckt sind Unfall- und Haftpflichtschäden im Rahmen der aktuellen Sportversicherung, die der Verband für seine Vereine mit der ARAG abgeschlossen hat. Versichert sind Flüchtlinge oder Asylsuchende, die für eine gewisse Zeit an Sportangeboten von Vereinen ohne Mitgliedszwang teilnehmen. Künftig gilt diese Versicherung auch für Flüchtlinge oder Asylsuchende, die als Zuschauer, Begleiter oder Besucher von Vereinsveranstaltungen teilnehmen.

Freizeitmannschaften können sich für Fußballiade melden

Ab sofort können sich auch Freizeitmannschaften aus ganz Bayern für die Fußballiade 2015 in Landshut (4. bis 7. Juni) anmelden. Egal, ob Firmen-Truppe oder Bolzplatz-Clique – für die Freizeitturniere der Männer und Frauen gibt es keine Beschränkungen. Ein gültiger Spielerpass oder eine Mitgliedschaft beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) sind nicht erforderlich. Gespielt wird auf Kleinfeld. Jede Mannschaft besteht aus fünf Feldspielern und einem Torwart. Maximal zwölf Akteure können pro Team gemeldet werden. Die Freizeitturniere finden am Eröffnungstag, dem 4. Juni statt. Auch für die „Club Championships“ der F- bis B-Junioren sowie D- bis B-Juniorinnen gibt es noch freie Plätze. Infos unter www.fussballiade.de

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bronzemedaillen
Bundesamt für Verfassungsschutz
Eislauf- und Rollschuhverein Schweinfurt
Flüchtlinge
Haftpflichtschäden
Kilian Ort
Michael Fuchs
Pommes Frites
Sportjugendorganisationen
Vertragsverlängerungen
Wölfe
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top