zurück
Ramona
Historisch: Diskuswerfer Alekna durchbricht Schallmauer
Erst überbietet Mykolas Alekna den ältesten Herren-Weltrekord der Leichtathletik. Ein Jahr später gelingt ihm an selber Stelle wieder ein Wurf für die Geschichtsbücher.
Mykolas Alekna       -  Mykolas Alekna wirft in einer eigenen Liga.
Foto: Sven Hoppe/dpa | Mykolas Alekna wirft in einer eigenen Liga.
dpa
 |  aktualisiert: 13.04.2025 22:30 Uhr

Der Olympia-Zweite Mykolas Alekna hat als erster Diskuswerfer der Welt die 75-Meter-Marke geknackt. Mit 75,56 Metern verbesserte der 22-Jährige seinen eigenen Weltrekord um mehr als einen Meter. Dieser Fabelwurf gelang dem Litauer bei einer Veranstaltung der World Athletics Continental Tour in Ramona im US-Bundesstaat Oklahoma.

Das Besondere: Fast auf den Tag genau vor einem Jahr hatte Alekna in Ramona mit 74,35 Metern den fast 38 Jahre alten Weltrekord von Jürgen Schult überboten. Der Schweriner hatte am 6. Juni 1986 in Neubrandenburg die Scheibe auf 74,08 Meter geschleudert. Es war zuletzt der älteste Herren-Weltrekord in der Leichtathletik gewesen.

Mykolas Alekna, WM-Zweiter von 2022 und WM-Dritte von 2023, ist der Sohn von Virgilijus Alekna. Der 53-Jährige war 2000 und 2004 Olympiasieger und gewann ebenfalls zwei WM-Titel. Seine Bestleistung waren 73,88 Meter.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Diskuswerfer
Jürgen Schult
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen