zurück
Eishockey
Tray Tuomie: "Mein erstes Spiel in Haßfurt werde ich nie vergessen"
Der Cheftrainer der Augsburger Panther redet im Interview über seine Zeit in Haßfurt und Schweinfurt, seine Heimat Minnesota und Eishockey in den Neunzigern.
Chefcoach in der DEL: Tray Tuomie, ehemals für den ERC Haßfurt und den ERV Schweinfurt auf dem Eis, trainiert die Augsburger Panther in der höchsten deutschen Eishockeyliga.
Foto: Siegfried Kerpf | Chefcoach in der DEL: Tray Tuomie, ehemals für den ERC Haßfurt und den ERV Schweinfurt auf dem Eis, trainiert die Augsburger Panther in der höchsten deutschen Eishockeyliga.
Felix Mock
Felix Mock
 |  aktualisiert: 08.02.2024 13:01 Uhr

Vor knapp 30 Jahren ist Tray Tuomie von seiner Heimat Minnesota in den USA in Richtung Deutschland aufgebrochen, um hier Eishockey zu spielen - erst beim ERC Haßfurt, dann für den ERV Schweinfurt und zahlreiche weitere Vereine. Zurückgegangen ist er nie. Inzwischen trainiert der 52-Jährige die Augsburger Panther in der DEL - die höchste deutsche Spielklasse startet heute in ihre neue Saison, in den zurückliegenden Tagen hat das Team nach der im März abgebrochenen Runde einige Testspiele absolviert. Tuomie ist bester Laune und freut sich hörbar, über Eishockey in den Neunzigern, seine Heimat im Norden der USA und die Sinnlosigkeit von Grenzen zu plaudern.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar