TTC Sand – TV/DJK Hammelburg Ergebnis 9:3. Einen tollen Saisoneinstand hatte die 1. Tischtennis- Herren-Mannschaft des TTC Sand mit ihrem 9:3-Heimerfolg über den Landesligaabsteiger aus Hammelburg. Nach einem guten sechsten Platz in der Vorsaison konnten sich die Sander mit dem aus Poppenlauer gekommenen Ulrich Haack nochmals verstärken und streben in dieser Saison einen Platz unter den ersten drei der Tabelle an.
Der erste Schritt zum Erfolg gegen Hammelburg erfolgte durch das Sander Spitzendoppel Robert Luger/Yannick Eichelsdörfer, die mit 3:1 gegen Matthias Bockstiegel/Reinhard Pfleger erfolgreich waren. Klar mit 3:0 siegten Ulrich Haack/Harald Steif, während Jonas Hanßen/Andreas Wittig sich trotz 2:0-Satzführung noch mit 2:3 dem gegnerischen Spitzendoppel Tom Hartung/Marius Saar beugen mussten.
Pfleger baut Serie aus
Die Sander Nummer Eins, Luger, ließ gegen Bockstiegel zwei Sätze unnötig liegen, konnte aber den fünften Satz mit 11:6 für sich entscheiden. Hanßen fand gegen den sehr sicheren Hartung nicht so recht ins Spiel und verlor letztlich klar mit 0:3. Im mittleren Paarkreuz lieferte sich Eichelsdörfer ein sehenswertes Duell mit Pfleger. Nach einem 0:2-Satzrückstand konnte der junge Sander nochmal zulegen und baute mit einem 3:2-Erfolg seine Siegesserie aus der Vorsaison aus. Überzeugen konnte auch die Nummer vier des TTC, Neuzugang Haack, der gegen den routinierten Saar nichts anbrennen ließ und trotz eines kurzen Hängers einen letztlich hochverdienten 3:1-Erfolg einfuhr. Keine Chance ließ am hinteren Paarkreuz Wittig der Hammelburger Ersatzspielerin Marie Hanke, während der Sander Nummer Steif, in einem sehr emotional geführten Match trotz 2:1-Satzführung nach einigen unglücklichen Bällen noch 2:3 gegen den routinierten Herbert Koreck unterlag.
Damit hatte Hammelburg sein Pulver aber verschossen. Im Duell der Spitzenspieler konnte Luger mit seinem sehr konzentrierten und sicheren Abwehrspiel den deutlich höher eingeschätzten Hartung mit 3:1 bezwingen. Hanßen zeigte nach 0:2-Rückstand gegen Bockstiegel in den folgenden Sätzen seine ganze Klasse und gewann mit teils spektakulären Bällen die folgenden Sätze, den letzten klar mit 11:3. Das folgende deutliche 3:0 von Eichelsdörfer gegen Saar rundete einen gelungenen ersten Spieltag für die Sander Herren ab, die in zwei Wochen beim Tabellenführer SV 73 Langendorf antreten und sich auch dort durchaus etwas ausrechnen.