An diesem Samstag, 2. April, empfängt der VC Eltmann um 20 Uhr zum Abschluss der Aufstiegsrunde in der Dritten Liga Ost den TSV Friedberg. Die Eltmanner stehen nach der Niederlage in Dachau als Vizemeister fest. Der zweite Platz aber nun unter Umständen doch zum Aufstieg in die Zweite Bundesliga reichen.
Wie die Geschäftsführung der Deutschen Volleyball-Bundesliga (VBL) gegenüber dieser Redaktion bestätigte, soll die Erste Bundesliga nach den coronabedingten Rückzügen einiger Mannschaften wieder aufgestockt werden. Dafür würden einige der gewaltigen Hürden für aufstiegswillige Vereine aus der Zweiten Liga gesenkt. Entsprechende Gespräche mit ambitionierten Zweitligisten liefen seit einigen Wochen.
Sollten die Verhandlungen zwischen Liga und den Vereinen erfolgreich verlaufen, würden entsprechend Plätze in der Zweiten Liga frei, die dann von den Vizemeistern der Dritten Ligen besetzt werden könnten, heißt es von der BVL. Der VC Eltmann könnte demnach in der kommenden Saison doch den sportlich verpassten Aufstieg in die Zweite Liga Süd noch schaffen.