Fußball (fsw)
Bayernliga Nord: DJK Ammerthal – FC Sand (Samstag 15 Uhr); FC Sand – Würzburger FV (Montag 14 Uhr)
Nachdem die Korbmacher in den letzten neun Spielen gerade mal einen einzigen Punkt holten, wird es langsam Zeit, dass der Knoten endgültig platzt und die Sander den ersten Dreier in der Rückrunde einfahren. Das torlose Unentschieden gegen den damaligen Tabellenführer SC Eltersdorf machte bereits viel Hoffnung, dass es nun bergauf geht. Mit dem DJK Ammerthal und dem Würzburger FV trifft das Ernst-Team auf unangenehme Gegner. Ob das Team mit diesem Druck klarkommt?
Die DJK Ammerthal (12./24) ist ein direkter Mitkonkurrent um den Klassenerhalt. Im Gegensatz zu den Sandern konnte die Mannschaft von Jürgen Press immerhin zwei Siege in den letzten fünf Spielen vorzeigen. Im Hinspiel trennten sich die beiden Mannschaften mit 1:1.
„Das Spiel gegen Ammerthal wird eine sehr schwierige Aufgabe für uns, denn die DJK hat eine sehr gute Offensive, allen voran Friedrich Lieder, einer der Toptorjäger der Liga. Die Offensive müssen wir in den Griff bekommen, um dort etwas Zählbares mitzunehmen. Wir fahren dorthin um zu punkten, am besten mit einem Dreier“, zeigt sich Uwe Ernst optimistisch.
Mit dem Würzburger FV (3./50) wird ein torgefährlicher und selbstbewusster Gegner erwartet, der Aufstiegsambitionen geltend machen will. Nur ein Spiel ging in den letzten sechs Partien verloren und mit Christian Dan hat der Fußballverein aus Würzburg ebenfalls einen torhungrigen Topstürmer in seinen Reihen. Im Hinspiel setzte sich die Mannschaft von Marc Reitmaier mit 3:2 durch. Der FC Sand möchte allerdings zum Stolperstein werden.
„Der Würzburger FV ist eine schwer einschätzbare Mannschaft. Der gutbestückte Spielerkader und die hohe Trainingsprofessionalität zeigen, dass das ein Team auf höchstem Bayernliga-Niveau ist“, analysiert Uwe Ernst den Gegner. Von Angst ist aber keine Spur. „Wir werden versuchen, kompakt zu stehen und das Beste draus zu machen. Wenn man aus dem Tabellenkeller raus kommen will, muss man auch mal gegen so einen Gegner einen Dreier holen“. Aufgrund einer Oberschenkelprellung muss auf André Karmann verzichtet werden.
Aufgebot FC Sand: Mai, Schneider, Medem – Bechmann, Leim, D. Schlereth, Gonnert, D. Schmitt, A. Schmitt, Reith, Steinmann, Gundelsheimer, Wagner, T. Schlereth, Röder, Nöthling, Krug, Krüger, Rippstein, Mc Cullough. Es fehlt: Karmann (Oberschenkelprellung).
Fanbus fährt
Zum Spiel nach Ammerthal fährt ein Fanbus. Abfahrt für Spieler und Fans ist um 11 Uhr am Sportheim in Sand.