zurück
Eishockey: Landesliga
Saisonstart in der Eishockey-Landesliga: Diese 5 Punkte beeinflussen die Mission der Haßfurt Hawks
Mit dem neuen Trainer Petr Korinek will der ESC Haßfurt sein lang ersehntes Ziel erreichen. Schon die erste Partie wird zum Fingerzeig, ob das gelingen kann.
Die Haßfurter Hawks in der Saison 2024/25 (jeweils von links, hintere Reihe): Marco Terhar, Dominik Soukup, Lucas Andreas Thebus, Tobias Hertwich, Michael Stach, Louis Britsch, Alexander Stahl, Leon Bernhard. Mitte: Ingo Stöhlein (Organisation), Frank Terhar (Vorstand), Katharina Ott (Physiotherapeutin), Trainer Petr Korinek, Jano Krimmel, Josef Dana, Maxim Behm, Noah Endres, Noah Wehner, Joey Ackers, Jan Trübenekr, Bauer Barry, Sebastian Brehm (Betreuer), Klaus Kaufmann (Vorstand), Dennis Skupinski (Betreuer) und Bernd Bullnheimer (Vorstand). Vorne: Patrice Felchle, Jamie Ackers, Tomas Pribyl, Nicolas Hetzel, Christian Dietrich, Pascal Marx und Luca Feitl. Es fehlen Lukas Büchner und Thomas Heinisch (Betreuer).
Foto: Ralf Naumann | Die Haßfurter Hawks in der Saison 2024/25 (jeweils von links, hintere Reihe): Marco Terhar, Dominik Soukup, Lucas Andreas Thebus, Tobias Hertwich, Michael Stach, Louis Britsch, Alexander Stahl, Leon Bernhard.
Ralf Naumann
 |  aktualisiert: 18.10.2024 17:00 Uhr

An diesem Wochenende startet die Eishockey-Landesliga in die Saison 2024/25. Die Haßfurt Hawks haben dabei am Sonntagnachmittag gleich eine schwere Aufgabe vor der Brust. Ab 17.15 Uhr treten Kapitän Christian Dietrich und seine Teamkollegen auswärts beim ESC Dorfen an. Die Eispiraten, die sich nach 23-jähriger Zugehörigkeit aus finanziellen Gründen von der Bayern- in die Landesliga zurückgezogen haben, werden im Vorfeld zum Favoritenkreis der Gruppe B gerechnet, in der die Mannschaft des ESC Haßfurt spielt. Ihren ersten Heimauftritt haben die Hawks dann am Freitag, 25. Oktober, wenn der VER Selb in Haßfurt gastiert.

1. Das Team

Der Altersdurchschnitt der Haßfurter Mannschaft ist deutlich gesunken. Für Frank Terhar jedoch kein Nachteil: "Alle Spieler sind motiviert, heiß und zielstrebig. Von daher schätze ich die Mannschaft als absolut konkurrenzfähig ein", blickt der ESC-Sportvorstand vielmehr optimistisch auf die kommenden Monate. Ebenso bewertet Kapitän Christian Dietrich sein Team als "wieder sehr stark. Der Kern aus den vergangenen Jahren ist gleichgeblieben und mit den Neuzugängen hat man in der Breite des Kaders mehr Qualität ins Team gebracht", urteilt der 33-jährige Routinier.

Andererseits ist gerade durch die nicht geplanten Ausfälle von Jonas Manger (Vertrag aufgelöst) und Lukas Kratschmer (Beinbruch) die Mannschaftsgröße ein Stück geschrumpft. Der Kader könnte etwas breiter besetzt sein, räumt Terhar ein. Es sei aber "für den Standort Haßfurt schwierig, Spieler von auswärts zu holen. Darum greifen wir diese Saison auch auf einige Talente aus dem eigenen Nachwuchs zurück". So müsse der Klub "auch langfristig" vorgehen. Dennoch gehen die Bemühungen um weitere Neuzugänge weiter. Eine Personalie steht bereits fest: Lukas Büchner steht nun doch wieder zur Verfügung. Möglicherweise steht in Dorfen schon ein neuer Spieler auf dem Eis.

2. Der Trainer

Der Tscheche Petr Korinek ist neuer Trainer des ESC Haßfurt. Der 57-Jährige hat Ivan Horak abgelöst.
Foto: Ralf Naumann | Der Tscheche Petr Korinek ist neuer Trainer des ESC Haßfurt. Der 57-Jährige hat Ivan Horak abgelöst.

Eine Überraschung war die Verpflichtung des bis dato für viele Fans der Hawks unbekannten Petr Korinek als Nachfolger von Ivan Horak schon. Fakt ist, dass sich der 57-jährige Tscheche aufgrund seiner ruhigen Art und durch seinen Eishockeysachverstand ("er ist ein ruhiger Mensch mit sehr hohem fachlichen Wissen", so Terhar) schnell den Respekt im Verein erarbeitet hat. "Petr ist ein sehr kompetenter, erfahrener Trainer", lobt Christian Dietrich und bringe den Klub qualitativ weiter. Korinek sei "offen für jeden in der Mannschaft, versucht Spieler weiterzubringen und gibt jedem die Chance, sich zu beweisen. Man arbeitet gerne mit ihm zusammen".

3. Die Abgänge

Nach dem überraschenden Wechsel von Jakub Sramek zum EHC Waldkraiburg lautete eine oft gehörte Frage in Haßfurt: "Wer soll jetzt die Tore schießen?" Aber auch die Abgänge der Angreifer Samy Paré und Lucas Büchner sowie der Verteidiger Jona Schneider und Denis Salnikov mussten hingenommen werden. Die Neuverpflichtungen haben in den fünf Vorbereitungspartien gezeigt, dass sie die Lücken durchaus schließen können.

4. Die Neuen

Neuzugang Bauer Barry (links) versucht, einen Schuss zu blocken. Der US-Amerikaner spielt beim ESC Haßfurt (rechts Torwart Nicolas Hetzel) in der Verteidigung.
Foto: Ralf Naumann | Neuzugang Bauer Barry (links) versucht, einen Schuss zu blocken. Der US-Amerikaner spielt beim ESC Haßfurt (rechts Torwart Nicolas Hetzel) in der Verteidigung.

Mit der Verpflichtung von Dominik Soukup und Josef Dana (beide aus Waldkraiburg), dem US-Amerikaner Bauer Barry ("Verteidiger des Jahres" in der College-Liga NCAA 3) und Jano Krimmel (vormals U20 in Bayreuth) habe die Mannschaft laut Dietrich "richtig gute Qualität" bekommen. Nachdem sie auch "menschlich sehr gut ins Team passen", können sie diesem sehr weiterhelfen, so seine Erwartung. Frank Terhar fügt an: "Alle sind jung, talentiert und sehr hungrig nach Erfolg." Zudem "spielerisch sehr gut ausgebildet. Es macht Spaß, sie zu beobachten". Nicht zu vergessen die Eigengewächse. "Auch manche Nachwuchsspieler haben in der Vorbereitung gezeigt, dass sie den Sprung in die erste Mannschaft schaffen möchten. Es wird in Zukunft gut für den Verein sein, wieder einheimische Spieler fest zu integrieren", sagt Christian Dietrich.

5. Die Ziele

"Das Ziel ist es, für die Fans, den Verein und für uns als Team, die Meisterschaft nach Haßfurt zu holen. Das haben wir nach den letzten Jahren verdient", ruft Christian Dietrich die "Mission Bayernligaaufstieg" aus. "Seit Jahren sind wir aus unterschiedlichen Gründen immer knapp gescheitert. Ich denke, die Mannschaft, aber auch die Fans, haben sich das endlich mal verdient", ergänzt Frank Terhar.

Der Kader der Haßfurt Hawks für die Saison 2024/2025

Tor: Patrice Felchle (Nummer 1), Luca Feitl (31), Nicolas Hetzel (31).
Verteidigung: Lucas-Andreas Thebus (4), Alexander Stahl (10), Louis Britsch (18), Noah Endres (20), Tomas Pribyl (33), Noah Wehner (39), Pascal Marx (55), Bauer Barry (58), Tobias Hertwich (89).
Sturm: Michael Stach (9), Jano Krimmel (11), Marco Terhar (12), Jan Trübenekr (21), Marek Lang (29), Leon Bernhard (noch offen), Lucas Büchner (43), Christian Dietrich (69), Josef Dana (70), Jamie Akers (79), Dominik Soukup (82), Joey Akers (98), Maxim Behm (noch offen).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Ralf Naumann
Christian Dietrich
Eissportclub Haßfurt e.V.
Fans
Trainer und Trainerinnen
Ver Selb e.V.
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top