Noch in der letzten Saison war Mircea Peta Eltmanns Hauptangreifer und dank seiner Schlagkraft am Aufschlag und am Netz mit ein Garant für die Meisterschaft in der zweiten Liga. Doch nun ist das Kapitel Heitec Volleys für den Rumänen beendet. Der 25-Jährige wechselt zum französischen ProB-Ligisten Saint Jean D'Illac.
Peta, der aus der eigenen Eltmanner Jugend kommt, hatte sich zu Zweitliga-Zeiten zu einem Publikumsliebling entwickelt und sich auch im Nachwuchstraining engagiert. Noch am vergangenen Freitag leiteter er eine Einheit mit Eltmanner Kindern.
Nach der Meisterschaft in der Zweiten Liga Süd war der Lehramtsstudent zwar erst einmal aus dem Kader gestrichen, schon zu Saisonbeginn aber wieder dabei, kam fortan abe rnur selten zum Einsatz, meistens nur zum Aufschlag, eine der Stärken des Diagonal- bzw. Außenangreifers. Doch die geringe Spielzeit beim Erstliga-Aufsteiger scheint Peta nicht gereicht zu haben, beim Tabellenvorletzten der Zweiten französischen Liga in der Nähe von Bordeaux erhofft sich er sich nun mehr Einsatzzeit.