zurück
FUßBALL: KREISKLASSE SW 4
Sebastian Bauer macht Ermershausen zum Meister
Feierten nach dem 1:0 über Konkurrent Friesenhausen ausgelassen die Meisterschaft in der A-Klasse Schweinfurt 6: Spieler und Verantwortliche der SG Ermershausen/Schweinshaupten.
Foto: Martin Schweiger | Feierten nach dem 1:0 über Konkurrent Friesenhausen ausgelassen die Meisterschaft in der A-Klasse Schweinfurt 6: Spieler und Verantwortliche der SG Ermershausen/Schweinshaupten.
Von Martin Schweiger
 |  aktualisiert: 30.05.2019 02:11 Uhr

Mit einem 1:0-Kampfsieg in einem ruppigen Spiel mit vielen Fouls und nur wenigen spielerischen Momenten hat die SG Ermershausen/Schweinshaupten die Meisterschaft in der A-Klasse 6 gegen den Tabellenzweiten aus Friesenhausen bereits am vorletzten Spieltag perfekt gemacht.

Der SG hätte auch ein Unentschieden zur Meisterschaft gereicht, da sie mit einem Punkt Vorsprung vor dem Rivalen aus Friesenhausen die Tabelle anführten und es für den SV bereits das letzte Punktspiel der Saison war. Nur ein Sieg hätte bei Friesenhausen den Hoffnungsfunken auf die Meisterschaft noch bewahren können. Dann hätte die SG Ermershausen/Schweinshaupten allerdings im letzten Saisonspiel gegen die SG Lendershausen/Ostheim patzen müssen. Doch soweit kam es nicht. Immerhin ist Friesenhausen der Relegationsplatz nicht mehr zu nehmen.

Fotoserie

Das Spitzenspiel sah lange Zeit wie ein typisches 0:0-Spiel aus. Die Gäste waren in der ersten Hälfte optisch überlegen. Sie hatten eine Ballbesitzquote von gefühlten 70 Prozent. Die erste Chance hatte jedoch SG-Stürmer Philipp Oeser, der in der 5. Spielminute allerdings nur den Pfosten traf. Friesenhausen war danach am Drücker, ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen, konnte sich aber keine echte Torchance erspielen.

Immer wieder Oeser

Anders die Gastgeber: in der 32. Minute war es wiederum Oeser, der Gästekeeper Dominik Hau aus 25 Metern prüfte. Mit einer erstklassigen Parade konnte Hau den Schuss aber parieren. Drei Minuten später hatten die Gäste Pech, dass der Freistoß von Lukas Hofmann aus rund 20 Metern knapp links oben das Tor verfehlte. Kurz vor der Pause zeigte der Keeper der Hausherren, Bernd Oeser seine Qualitäten, als er einen Freistoß von Julian Hepp parierte.

Friesenhausens Trainer Stefan Schneider zeigte sich in der Pause mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden und forderte „die gleiche Vorstellung wie in Halbzeit eins“.

Doch es kam anders. Die Gastgeber gaben nach dem Wechsel Gas und wollten sich nicht auf ein Unentschieden verlassen. Ermershausens Philipp Oeser tauchte nun als Vorbereiter auf der linken und rechten Seite auf. Die größeren Chancen hatten jedoch die Gäste. In der 71. Minute landete ein Bogenlampen-Freistoß von Hannes Kaiser aus 42 Metern auf der Latte des Ermershäuser Tors. Nur zwei Minuten später konnte Keeper Oeser einen Eckball gerade noch an die Latte lenken.

In der 77. Minute erlöste dann Neuzugang Sebastian Bauer die Hausherren. Ein Zuspiel von Philipp Oeser versenkte er zur Führung im Tor der Gäste und ließ alle Dämme brechen. Die zahlreichen Zuschauer und die Spieler bejubelten den Befreiungsschlag.

Bierduschen

Doch obwohl die Gäste nun zwei Tore brauchten, gaben sie sich noch nicht auf. In der 82. Minute flog der Freistoß des Friesenhäusers Lukas Hofmann aus 20 Metern nur knapp über das Gehäuse der Hausherren.

Das Spiel wurde in den letzten zehn Minuten dramatisch und die Kulisse der rund 150 Zuschauer immer lauter. Beide Teams spielten nun mit offenem Visier mit Chancen auf beiden Seiten. In der 90. Spielminute verfehlte ein weiterer Freistoß das Ermershäuser Tor. Kurz darauf pfiff Schiedrichter Bruno Büttner die Partie ab. Trainer, Unterstützer und Fans liefen auf das Spielfeld und umarmten sich. SG-Trainer Rainer Käb empfing die obligatorische Bier-Dusche und freute sich, auch wenn das Spiel der Spitzenreiter spielerisch nicht unbedingt ein Spitzenspiel war: „es war kein Super Spiel. Aber heute zählte nur die Meisterschaft“ sagte er nach seiner Biertaufe.

Die Statistik des Spiels

Fußball, A-Klasse Schweinfurt 6 SG Ermershausen/Schweinshaupten – SV Friesenhausen 1:0 (0:0) Ermershausen: B. Oeser, Endres, Herrmann, Bauer, Eiring, Hofmann, Pötsch, Lutz, Stahn, P. Oeser, Prediger; eingewechselt: Denninger, Rädlein, Hauck. Friesenhausen: Hau, Jakob Hepp, Buchner, Kaiser, May, Pendic, Schlund, Brücher, Julian Hepp, Grünewald, Hofmann; eingewechselt: Kettler. Schiedsrichter: Bruno Büttner ( DJK Wargolshausen). Tor: 1:0 Sebastian Bauer (77.). Zuschauer: 150.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinshaupten
A-Klasse Schweinfurt 6
Freude
Fußball
Paraden und Festzüge
Spiele (Unterhaltung)
Stefan Schneider
Zufriedenheit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top