zurück
KEGELN: 2. BUNDESLIGA
Ein Platz auf dem Podest
Redaktion
 |  aktualisiert: 18.03.2020 02:11 Uhr

Die Faschingspause ist vorüber, am kommenden Wochenende rollen die Kugeln in Deutschlands Bundesligen wieder. So auch die der Kegler von Gut Holz Zeil, die am Samstag zum dritten Mal in dieser Saison in die Pfalz nach Kaiserslautern reisen müssen. Nach dem DKBC-Pokalspiel beim SKV „Old School“ Kaiserslautern und der Ligapartie bei der TSG Kaiserslautern geht es nun am Samstag um 14 Uhr gegen den Aufsteiger von „Old School“ um Punkte.

Der SKV Old School Kaiserslautern sprang nach der abgelaufenen Saison mit dem Titel in der Rheinland-Pfalz-Liga in die 2. Bundesliga Nord/Mitte. Vor allem den Ausfall des U-23-Nationalspielers Nico Zschuppe bekam der Aufsteiger in der Vorrunde aber schmerzlich zu spüren, weshalb die Pfälzer mit aktuell 12:16 Punkten nur Platz 7 belegen und daher weiter gegen den drohenden Abstieg kämpfen.

In den bisher absolvierten fünf Rückrundenpartien gelangen den Lauterern zwei Siege, denen drei Niederlagen gegenüberstehen. Zuletzt behielt der SKV beim SC Luhe-Wildenau hauchdünn mit 5:3 die Oberhand. Zuvor setzte es Niederlagen zu Hause gegen den TSV Großbardorf (1:7), in Erlangen (2:6) sowie in Liedolsheim (3:5). Die erste Rückrundenpartie gegen den SKC GH SpVgg Weiden wurde hingen deutlich mit 7:1 gewonnen und damit wichtige Punkte gegen den Abstieg gesammelt.

Weitere wichtige Punkte will der SKV nun sicher auch gegen den Tabellendritten aus Zeil holen. Ein Blick auf die Schnittliste der Pfälzer zeigt, dass mit Andreas Dietz (604) und Daniel Kudla (600) gleich zwei Akteure die 600er-Marke knacken. Es folgen Nico Zschuppe (580), Markus Wagner (571), Tobias Bauer (570), Wolfgang Heß (564) und Thorsten Dörrie (559).

Gut Holz Zeil hat sich derweil nach der überraschenden 3:5-Heimniederlage gegen den abstiegsbedrohten SKC GH SpVgg Weiden sehr wahrscheinlich aus dem Titelrennen verabschiedet und kann die Saison vermutlich ruhig ausklingen lassen. Bei noch vier zu absolvierenden Spielen haben sich die Unterfranken mit sieben Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz ein komfortables Polster herausspielen können.

Gute Erinnerungen

Nichts desto trotz will man im Zeiler Lager natürlich die Saison nicht schon jetzt abschreiben, sondern bis zum letzten Spieltag Vollgas geben. Nach Möglichkeit soll am Ende dabei zumindest noch ein Platz auf dem „Treppchen“ herausspringen, was die bisher tolle Saison krönen könnte.

Und auf dem Weg zu diesem Ziel will man natürlich nun auch beim Gastspiel in Kaiserslautern nach Möglichkeit etwas Zählbares mit auf den Heimweg ins östliche Unterfranken nehmen. Dabei wird es sicherlich auch darauf ankommen, wie die Spieler beider Mannschaften aus der zweiwöchigen Pause herauskommen und in welcher Tagesform sich die beiden Teams präsentieren.

Im Pokalspiel im Oktober 2019 konnten die Zeiler als Sieger aus Kaiserslautern abreisen, als Marco Endres mit 671 Kegeln einen neuen Vereinsrekord erzielte. (ös)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sand am Main
Gut Holz Zeil
Kegeln
Kegler
Markus Wagner
Niederlagen und Schlappen
Schmerzliche Ereignisse
TSV Großbardorf
Unterfranken
Wolfgang Heß
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top