Der SV Gemeinfeld war schon zum zweiten mal Ausrichter des offiziellen DFB-Mädchenfußballtages. In Zusammenarbeit mit dem BFV rief die SVG-Fußballabteilung elf- bis 16-jährige Mädchen zu einem Schnuppertraining nach Gemeinfeld.
Trainerin Heike Mönch ließ die Mädchen mit rhythmischen Bewegungen sportlich langsam warm werden, bevor das Schnuppertraining durch erfahrene Fußballer in drei verschiedenen Abschnitten geführt wurde. Spielerinnen der Gemeinfelder Damenmannschaft zeigten dann allen Jugendlichen das Stoppen und genaue Passen des Balles.
Der Trainer der U 17-Juniorinnen des SVG, Richard Lang, führte den Mädchen in mehreren Variationen den Torschuss vor und ließ die Mädels dann selbst an den Ball. Daniel Velte, Spielertrainer der Ersten Mannschaft, die in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Pfaffendorf in der A-Klasse 6 auf Punktejagd geht, führte in der dritten Station das bereits Gelernte fort und ließ die Mädels einen Ball-Parcours durchlaufen. Dabei lernten alle Teilnehmerinnen in der Bewegung das Dribbeln und Passen.
Das Ziel des Tages, Werbung für den Mädchenfußball zu machen und weitere Mädchen dem Sport zuzuführen, haben die Gemeinfelder jedenfalls erreicht. Fünf Mädchen signalisierten, dass sie sich der JFG Haßgau/Weisachtal anschließen werden und damit einen weiteren Baustein für die Zukunft des Mädchenfußballs im Haßgau darstellen.
Der SV Gemeinfeld entschied sich daraufhin, eine U 15-Juniorinnen-Mannschaft zu gründen, um der bereits existierenden U 17 einen Unterbau zu geben.