zurück
Volleyball: 2. Bundesliga, Männer
Der VC Eltmann verteidigt die Tabellenführung und sieht sich in einer „sensationellen Ausgangslage“
Dank einer geschlossenen Teamleistung siegt der VC Eltmann in Kniftel und bleibt Tabellenführer.
Foto: Ralf Naumann | Dank einer geschlossenen Teamleistung siegt der VC Eltmann in Kniftel und bleibt Tabellenführer.
Bearbeitet von Kai Dunkel
 |  aktualisiert: 15.12.2023 02:56 Uhr

Als die Volleyballmannschaft des VC Eltmann am Samstagabend in Kriftel angekommen war, ahnte wohl noch keiner der Spieler oder Verantwortlichen, dass sich die Partie in der Weinberghalle für die Unterfranken wie ein Heimspiel anfühlen sollte. Denn nicht etwa die Fans der Heimmannschaft, sondern die Supporter der Eltmänner gaben lautstark den Ton an. Auch dank dieser Unterstützung schaffte es der VC Eltmann, einen 0:1 Satzrückstand am Ende in einen 3:1 Auswärtssieg zu drehen.

„Wir sind eigentlich gut reingekommen, haben es dem Gegner dann aber viel zu einfach gemacht und den Satz nicht konsequent zu Ende gespielt. Es war einfach nur unglaublich, was die Jungs auf der Tribüne dann rausgehauen haben, und ich bin mir sicher, dass das Spiel ohne diese wahnsinnige Unterstützung anders ausgegangen werden.“, so VCE-Mittelblocker Gavra Meduric. Dessen Team war gut in die Begegnung gestartet, ging mit einer knappen Führung in die erste Auszeit. Danach aber schlichen sich Fehler ins Spiel der Unterfranken ein und ein Aufschlag nach dem anderen verfehlte sein Ziel. Dazu kam der Gastgeber immer besser in die Partie, konnte das Spiel drehen und gewann den ersten Satz am Ende knapp, aber nicht unverdient mit 25:23.

Eltmann holzt sich Satz zwei nach Verlängerung

Im zweiten Satz entwickelte sich dann eine sehr ausgeglichene Partie, bei der sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen konnte. So ging der Satz in die Verlängerung, in der ein sehenswerter Block von Mittelblocker Urban für das entscheidende 26:24 und somit den Satzausgleich sorgte. „Da haben wir echt Glück gehabt und können froh sein, dass wir nicht mit 0:2 in Rückstand geraten sind. Ob wir dann nochmal zurückgekommen wären, weiß ich nicht.“, sagte Urban später.

Angetrieben von den mitgereisten VCE-Fans startete der Gast dann selbstbewusst in den dritten Abschnitt und konnte sich dank einer beeindruckenden Aufschlagserie von Jannis Hopt einen deutlichen Vorsprung erarbeiten, den man zum 25:12-Satzgewinn nach Hause brachte. Voll motiviert, aber leider ohne die gewohnte Durchschlagskraft, startete Eltmann aber schlecht in den vierten Satz. Bereits beim Stande von 2:5 zog VC-Coach Christian Jende seine erste Auszeit. Diese trug dann auch Früchte, und mit einem clevereren Angriffsschlag machte Außenangreifer Perica Stanic schlussendlich den Deckel auf die Partie. Anschließend feierten Teams und Fans die erfolgreiche Verteidigung der Tabellenführung.

letztes Hinrunden-Heimspiel steigt am kommenden Samstag

Nun gilt der volle Fokus des VC Eltmann den beiden letzten beiden Hinrundenspielen. Mit dem Heimspiel gegen Gotha (9. Dezember, 19.30 Uhr) und dem darauffolgenden Spiel in Schwaig (16. Dezember, 19.30 Uhr). „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und uns in eine sensationelle Ausgangslage gebracht. Egal, wie die Spiele jetzt ausgehen, wir können mit der Hinrunde schon jetzt zufrieden sein. Wenn wir die Favoriten aus Gotha und Schwaig noch etwas ärgern und den ein oder anderen Punkt entführen können, wäre das natürlich die Krönung eines sportlich sehr erfolgreichen Jahres.“, so Reschke.

Anzeige für den Anbieter KISaD über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eltmann
Tabellenführung
VC Eltmann
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top