zurück
Volleyball: 3. Liga Ost, Meisterrunde
Der VC Eltmann verpasst die Vorentscheidung im Titelrennen
Noch warten müssen Perica Stanic und der VC Eltmann, bevor der Wiederaufstieg in die Zweite Bundesliga bejubelt werden kann. Die 2:3-Niederlage gegen Grafing verschiebt die Feierlichkeiten nach hinten.
Foto: Ralf Naumann | Noch warten müssen Perica Stanic und der VC Eltmann, bevor der Wiederaufstieg in die Zweite Bundesliga bejubelt werden kann. Die 2:3-Niederlage gegen Grafing verschiebt die Feierlichkeiten nach hinten.
Bearbeitet von Matthias Lewin
 |  aktualisiert: 16.02.2023 02:37 Uhr

VC Eltmann – TSV Grafing 2:3 (25:23, 25:20, 23:25, 21:25, 13:15)

So hatte sich der VC Eltmann das zweite Heimspiel der Aufstiegsrunde sicher nicht vorgestellt. Obwohl über 400 Zuschauer für eine tolle Stimmung sorgten, reichte dem Tabellenführer auch eine 2:0-Satzführung am Ende nicht.

„Das ist wirklich sehr schade und ärgerlich. Wir hatten eigentlich alles im Griff und haben es dann selbst aus der Hand gegeben. Jetzt gilt es, die Niederlage abzuhaken und im Training Vollgas zu geben, damit wir am kommenden Samstag gegen Regensburg wieder zurück in die Erfolgsspur finden können.“, zeigt sich Manager Rolf Werner selbstkritisch.

Nach der 2:0-Führung  wähnt sich Eltmann schon als Sieger

In den ersten beiden umkämpften Sätzen konnte sich keines der beiden Teams so wirklich absetzen. Eltmann gewann mit 25:23 und 25:20 und wähnte sich auf der sicheren Seite. Und nachdem die Hausherren auch im dritten Satz bereits mit 13:9 führten, deutete alles auf einen klaren Heimsieg des Tabellenführers hin.

Allerdings gab sich der TSV Grafing zu keiner Zeit geschlagen und holte sich die Sätze drei und vier. „Der dritte Satz war so ein bisschen der Knackpunkt. Wir hatten unsere Chancen und haben es einfach nicht geschafft, diese konsequent zu nutzen", so Eltmanns Trainer Christian Kranz.

Zwei eigene Fehler sorgen für die erste Niederlage

Im entscheidenden Satz startete der VCE dann wieder konzentrierter in die Partie und erarbeitete sich eine Führung (8:5). Beim Spielstand von 12:9 für Eltmann deutete alles auf den nächsten Heimsieg hin. Doch Grafing profitierte jetzt von einigen Eigenfehlern der Eltmanner, sodass es nur wenig später 13:13 stand. Nach zwei weiteren individuellen Fehlern der Hausherren war die erste Saisonniederlage des VCE offiziell.

„Das ist wirklich bitter. So einen Vorsprung darfst du nicht mehr aus der Hand geben. Auch wenn die Grafinger das richtig gut gemacht haben, müssen wir das am Ende einfach cleverer machen und dürfen nicht so kopflos agieren“, ärgert sich Kapitän Johannes Engel über die Niederlage.

Eltmann: Simunic, Engel, Richter, Kolbe, Kessel, Hopt, Welter, Werner, Stanic, Nowak, Meduric.

Anzeige für den Anbieter KISaD über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Eltmann
Johannes Engel
Niederlagen und Schlappen
TSV Burgebrach
VC Eltmann
Volleyballspieler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top