zurück
Anhausen
Mit 65 zum 45. Turniersieg: Golfprofi Langer knackt nächsten Rekord
Der Anhauser Golf-Profi Bernhard Langer versetzt die Konkurrenz in Staunen. Und er kann noch nachlegen.
Andrea Bogenreuther
 |  aktualisiert: 11.03.2024 13:10 Uhr

In einem Alter, in dem sich andere längst zur Ruhe gesetzt haben, eilt Bernhard Langer unverdrossen von Erfolg zu Erfolg. Am Wochenende hat der mittlerweile 65-jährige Golf-Profi aus Anhausen (Landkreis Augsburg) auf der PGA Champions Tour (für Senior-Spieler ab 50 Jahren) seinen 45. Turniersieg geholt und damit einen als unknackbar geltenden Rekord geknackt, was in Langers Wahlheimat USA für großes Aufsehen sorgte. Denn der Deutsche ist nun mit dem US-Amerikaners Hale Irwin gleichgezogen und hat genauso viele Siege wie dieser auf dem Konto. 

Für Langer selbst ist allerdings schon der 45. Sieg eine große Bestätigung. "In den letzten Jahren wurde viel darüber geredet, dass man Hale einholen könnte, und der Druck ist groß, vor allem, wenn man so nah dran ist", sagte der Masters-Sieger von 1985 und 1993 nach seinem Triumph. "Dann gehen einem die Gedanken durch den Kopf und man denkt sich: Wow, du bist so nah dran, du willst es jetzt nicht verlieren. Aber das ist der falsche Weg, so zu denken. Man muss sich einfach auf einen Schlag nach dem anderen konzentrieren."

Mit 17 Schlägen unter Par kommt der siegreiche Bernhard Langer ins Clubhaus

Bei der Chubb Classic in Naples, Florida, ist ihm das am Wochenende geradezu exzellent gelungen. An den drei Wettkampftagen auf dem Black Course des Tiburon GC an der US-Ostküste spielte er Runden von 64, 70 und 65 und kam mit 199 Schlägen und damit 17 Schlägen unter Platzstandard ins Clubhaus. Allein auf den letzten sieben Spielbahnen spielte er fünf Birdies und verwies damit den ehemaligen Ryder-Cup-Kapitän Steve Stricker (USA) sowie Padraig Harrington (Irland) auf den geteilten zweiten Platz. 

Wie der Altstar an ihm vorbeizog, hat selbst den 55-jährigen Stricker in Erstaunen versetzt. "Er macht einfach weiter und bleibt in Form. Er ist einfach unglaublich, wirklich. 45 Siege, und er gewinnt immer noch, mit 65 Jahren. Und er ist auch noch ein netter Mensch. Das ist, glaube ich, das Coolste daran", schwärmte Stricker von der deutschen Golf-Legende."

Bernhard Langer lebt mit der Familie seit vielen Jahren im US-Bundesstaat Florida

Seit vielen Jahren lebt Bernhard Langer mit seiner Familie in Bocca Raton (Florida), er kommt aber mindestens einmal im Jahr für mehrere Wochen auf Heimatbesuch nach Anhausen, wo noch sein Bruder und Manager mit Familie lebt, mit dem er die LangerGolf GmbH betreibt. Mit seinem aktuellen Triumph stellte Bernhard Langer nicht nur zum fünften Mal die Bestmarke als ältester Sieger der Tour auf, sondern gewann auch in jedem der vergangenen 16 Jahre mindestens ein Turnier. Insgesamt brachten ihm seine Erfolge allein auf der US Champions Tour bisher Preisgelder von mehr als 34 Millionen US-Dollar ein. 

Noch ein Sieg fehlt und Bernhard Langer ist alleiniger Rekordhalter auf der Champions Tour

Mit einem weiteren Sieg könnte Bernhard Langer dann einen weiteren Meilenstein in seiner langen und erfolgreichen Karriere setzen und sich dann als alleiniger Spieler mit den meisten Erfolgen auf der PGA Champions Tour in die Geschichtsbücher eintragen. Die Gelegenheit bietet sich schon in den nächsten Wochen, denn bis zu seiner traditionsreichen Masters-Teilnahme Anfang April im Augusta National Club hat Langer noch drei Starts auf der Champions Tour geplant. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bernhard Langer
Brüder
Chubb
Hale Irwin
Konkurrenz
Pádraig Harrington
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen