zurück
Augsburg
Fix: Stürmer Samuel Essende wechselt zum FCA
Aus der ersten portugiesischen Liga wechselt Samuel Essende zum FC Augsburg. Beim Fußball-Bundesligisten unterschreibt der 26-jährige Angreifer einen Vertrag bis Ende Juni 2028.
Johannes Graf
 |  aktualisiert: 28.06.2024 17:38 Uhr

Der FC Augsburg hat seinen dritten Neuzugang vor der nächsten Saison verpflichtet. Aus der ersten portugiesischen Liga Primeira Liga wechselt Angreifer Samuel Essende in die Fußball-Bundesliga. Am Donnerstag war der Angreifer in Augsburg eingetroffen, am Freitagvormittag absolvierte er die sportmedizinische Untersuchung, die jedem Transfer vorausgeht. Weil die Ärzte keine Einwände oder Bedenken äußerten, unterschrieb der gebürtige Franzose mit kongolesischem Pass seinen neuen Vertrag. Spieler und Klub einigten sich auf einen Kontrakt über vier Jahre bis Ende Juni 2028. Die Ablösesumme soll sich auf vier Millionen Euro belaufen. 

Essendes bisheriger Vertrag beim FC Vizela war bis Ende Juni 2026 datiert. Beim Tabellenvorletzten Vizela hatte er in der abgelaufenen Saison 15 Liga-Treffer in 31 Partien erzielt. Anfang Juni war Essende in seinen ersten Länderspielen für die Demokratische Republik Kongo aufgelaufen. In der afrikanischen WM-Qualifikation stand er gegen Senegal (1:1) und Togo (1:0) auf dem Platz, ohne dabei an einem Treffer beteiligt gewesen zu sein.

Essende wechselt von Portugal nach Augsburg

Essende, 1,92 Meter groß, 26 Jahre alt, ist in Montfermeil, einem Vorort von Paris, geboren. Bei Paris Saint-Germain ließ er sich zum Profi ausbilden, ehe er nach einigen Leihen und festen Transfers über Belgien und Frankreich im Sommer vergangenen Jahres in Portugal landete. Seine Spielweise soll jener von Guirassy ähneln. Essende lebt ebenfalls von seiner Physis und seiner Effektivität. In einer Mitteilung des FCA äußerte sich Essende so zu seinem Wechsel: "Ich freue mich sehr auf den FC Augsburg und die Bundesliga. Die FCA-Verantwortlichen haben sich intensiv um mich bemüht und mir eine vielversprechende Perspektive aufgezeigt. Die Bundesliga ist eine großartige Liga, und ich bin gespannt darauf, hier zu spielen."

Sportdirektor Marinko Jurendic zeigte sich erfreut, den Spieler von Augsburg überzeugt zu haben. "Samuel ist ein athletischer Stürmer, der mit seiner Schnelligkeit und dynamischen Spielweise unser Offensivspiel variabler machen wird. Er hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich bis hin zum Nationalspieler entwickelt. Beim FCA soll er den nächsten Schritt in einer Top-5-Liga machen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Samuel viel Erfolg beim FCA."

FC Augsburg steigt Mitte nächster Woche in die Vorbereitung ein

Mitte nächster Woche beendet der FCA seine Sommerpause, Trainer Jess Thorup und sein Trainerteam beginnen dann mit der Vorbereitung auf die nächste Spielzeit. Der Kader wird dann längst nicht in Gänze zusammengestellt sein. Sportdirektor Marinko Jurendic und Geschäftsführer Michael Ströll haben bis zum 30. August Zeit, personelle Veränderungen vorzunehmen. Ehe das Transferfenster schließt, hat der FCA mit der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal und zwei Ligapartien drei Pflichtspiele absolviert. 

Kurzfristig können die Verantwortlichen noch reagieren, können Ersatz für einen Langzeitverletzten oder einen überraschenden Abgang holen. Der grobe Personalplan indes steht. Essende ist nach Torhüter Nediljko Labrovic (HNK Rijeka) und Kristijan Jakic (Eintracht Frankfurt) der dritte Neuzugang für die kommende Spielzeit. Verlassen haben den Bundesligakader bisher Iago (EC Bahia), Tomas Koubek (Ziel unbekannt), Raphael Framberger (U23) und Ersatztorwart Marcel Lubik (GKS Tychy).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
DFB-Pokal
Eintracht Frankfurt
FC Augsburg
FC Paris St. Germain
Fußball-Bundesliga
Raphael Framberger
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen