zurück
Budweis
DEB-Team unterliegt Japan - Im Viertelfinale gegen USA
Zum Abschluss der WM-Vorrunde gibt es für das Frauen-Team die zweite Niederlage. Im Viertelfinale wartet ein wohl übermächtiger Kontrahent.
Eishockey-WM der Frauen: Deutschland - Japan       -  Torhüterin Sandra Abstreiter (links) ließ gegen Japan nur ein Gegentor zu, für den Sieg reichte das aber nicht.
Foto: Pavlíèek Luboš/CTK/dpa | Torhüterin Sandra Abstreiter (links) ließ gegen Japan nur ein Gegentor zu, für den Sieg reichte das aber nicht.
dpa
 |  aktualisiert: 15.04.2025 17:31 Uhr

Das deutsche Eishockey-Frauen-Team hat es verpasst, sich weiteres Selbstvertrauen für das schwere Viertelfinale bei der Weltmeisterschaft in Tschechien zu holen. Im letzten Vorrundenspiel gab es beim 0:1 (0:0, 0:1, 0:0) gegen Japan die zweite Niederlage.

Damit belegt das Team von Bundestrainer Jeff MacLeod in der schwächeren Gruppe B Rang drei hinter Schweden und Japan. Am Donnerstag ist die deutsche Auswahl im Viertelfinale gegen Vorjahresfinalist USA krasser Außenseiter.

Die Japanerinnen gingen durch Rui Ukita in der 26. Minute zu diesem Zeitpunkt verdient in Führung und brachten den Vorsprung über die Zeit. Die Schützlinge von Bundestrainer MacLeod drängten im letzten Drittel vergeblich auf den Ausgleich.

Bislang erreichten die deutschen Spielerinnen lediglich bei der WM 2017 das Halbfinale und Platz vier. Das Ticket für die Olympischen Winterspiele in Mailand im kommenden Jahr ist bereits gesichert.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bundestrainer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen