Die frühere Weltklasse-Handballerin Anja Althaus wird neue Managerin der Frauen-Nationalmannschaft. Der Deutsche Handball-Bund (DHB) teilte mit, dass die 42-Jährige ihre Arbeit mit Beginn der EM-Vorbereitung am 18. November aufnehmen werde. Althaus kehrt auf Honorarbasis zum DHB zurück, im Fokus steht nach der EM in Österreich die Heim-WM 2025.
„Selbst in der Nationalmannschaft zu spielen, war für mich immer das Größte. Jetzt wieder für Deutschland und unsere Nationalmannschaft arbeiten zu dürfen, erfüllt mich mit Stolz und großer Freude. Das möchte ich weitergeben und vermitteln”, sagte die einstige Kreisläuferin. Althaus lief 243-mal für die Nationalmannschaft auf.
„Push” für das Team
DHB-Präsident Andreas Michelmann sieht die Verpflichtung von Althaus als „weiterer Schritt in der Professionalisierung unserer Frauen-Nationalmannschaft”, während Bundestrainer Markus Gaugisch die Vorbildfunktion betont: „Dieses Vorbild in Verbindung mit ihrem organisatorischen Talent wird uns einen Push geben.”
Die gebürtige Magdeburgerin Althaus gewann mit Viborg und Györ insgesamt dreimal die Champions League. Mit der Nationalmannschaft gewann sie bei der WM 2007 Bronze. Nach ihrer Spielerinnen-Karriere war sie unter anderem Mediamanagerin der mazedonischen Männer-Nationalmannschaft und Botschafterin des europäischen Verbandes EHF.