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WÜRZBURG
Vom Quereinsteiger zum Fulfillment-Chef der Main-Post
„Wir haben eine Infrastruktur geschaffen, bei der wir mit Hilfe eines Warenwirtschaftssystems alles was im Lager abläuft erfassen können. Für den Kunden haben wir einen Webshop geschaffen, in dem er seine Produkte in den Warenkorb legen und bestellen kann. Es besteht die Möglichkeit, dass wir die Produkte auch deutschlandweit versenden.“ Sebastian Gründl, Leiter Fulfillment bei der Mediengruppe Main-Post.
Foto: Chris Weiß | „Wir haben eine Infrastruktur geschaffen, bei der wir mit Hilfe eines Warenwirtschaftssystems alles was im Lager abläuft erfassen können.
Manuel Scholze
Manuel Scholze
 |  aktualisiert: 27.04.2023 10:01 Uhr

Zeitschriften, Messe-Artikel, Bürowaren, Organisationsmaterial für Werkstätten und dazwischen – ein Plüschtier? Sebastian Gründl bestätigt beim Rundgang durch sein Lager am Würzburger Heuchelhof: „Hin und wieder haben wir ausgefallene Sachen hier, zum Beispiel Plüschtiere in Viren-, Bakterien- oder Enzymform.“ Gründl ist 31 Jahre alt und hat für die Mediengruppe Main-Post einen neuen Fachbereich aufgebaut. Sein Job ist das „Fulfillment“, oder deutsch: die Erfüllung. Gründl ist absoluter Quereinsteiger, studierte fachfremd und blieb nach einem Sommerjob bei der Main-Post. Innerhalb kurzer Zeit stieg er zu einer Führungskraft auf, die einen komplett neuen Unternehmenszweig etablierte.

Grundlage für seinen Bereich mit dem nicht ganz so eingängigen englischen Namen war ein Vertrag mit dem Fachverlag Vogel Communications Group aus Würzburg. Deren Wunsch war es, ein externes Lager für ihre Büromaterialien und Zeitschriften und anderen Waren einzurichten, aus dem man sich per Bestellung in einem Webshop jederzeit bedienen kann. Um das umzusetzen, musste Sebastian Gründl nicht nur die Führung eines Teams übernehmen, sondern auch jede Menge Material sichten. „Wir haben erst einmal eine Inventur von über 500 Paletten Ware und rund 2.000 uns unbekannten Artikeln gemacht.“

Danach musste der 31-Jährige, der seinen Job bei der Main-Post 2017 angetreten hat, Wissen aufbauen. Wissen rund um Begriffe wie Bestellannahme, Lagerhaltung, Kommissionierung, Verpackung, Frankierung und Versand. Hinzu kommt in seiner Abteilung auch, Rechnungen zu stellen und am Wichtigsten: die Kunden zu betreuen. Denn die Nachfrage wächst und im großen Lager am Heuchelhof ist noch Platz für weitere Auftraggeber.

Kunde sieht in Echtzeit, was noch auf Lager ist und was zur Neige geht

„Wir haben eine Infrastruktur geschaffen, bei der wir mit Hilfe eines Warenwirtschaftssystems alles was im Lager abläuft erfassen können. Für den Kunden haben wir einen Webshop geschaffen, bei dem er seine Produkte in den Warenkorb legen und bestellen kann. Es besteht die Möglichkeit, dass wir die Produkte auch deutschlandweit versenden.“ In Echtzeit können Kunden vor und nach der Bestellung sehen, was noch auf Lager ist. So kennen es Privatkunden beispielsweise auch bei Amazon, die die Verfügbarkeit von Produkten anzeigen. Der Vergleich zu Amazon sei laut Sebastian Gründl zwar hoch gegriffen, „das Funktionsprinzip ist aber ähnlich.“

75 Jahre Main-Post       -  Sebastian Gründl, vom Quereinsteiger zum Fullfillment-Chef
Foto: Chris Weiß | Sebastian Gründl, vom Quereinsteiger zum Fullfillment-Chef
„Mir macht es am meisten Spaß zu sehen, dass ein Projekt oder eine Umstellung der Arbeitsprozesse zu einer Verbesserung und Vereinfachung von Arbeitsschritten führen.“
Sebastian Gründl, Leiter Fulfillment

Wie ein Versandhändler fühlt sich der Würzburger nicht. „Eher wie ein Organisator. Meine Hauptaufgaben sind das Organisieren, Strukturieren, Prozesse optimieren und das Führen von Mitarbeitern. Zudem übernehme ich weitere Aufgaben im internen Projektmanagement.“ Vier seiner Kollegen sind mit der Lagerverwaltung und dem Versand beschäftigt. Dazu gehört, die Bestellungen „zu picken, verpacken und zu versenden“. Auch das Annehmen neuer Ware und Retouren gehören zum Job des Fulfillment-Leiters in der Mediengruppe Main-Post.

Der Teufel steckt beim Versandgeschäft im Detail

Sebastian Gründl ist ein Denker, einer, der Prozesse verstehen und verbessern möchte. Da wundert es kaum, dass seine größte Herausforderung die Erfüllung ist – wie der Name seiner Abteilung. Und zwar die Erfüllung der Wünsche seiner Auftraggeber. „Den Anforderungen gerecht zu werden und jeden Tag überzeugende Arbeit abzuliefern ist der Anspruch. Und da gilt es vor allem, auch kleine Fehlerquellen auszumerzen.

Denn die halten lange auf und sorgen für Unzufriedenheit bei allen Beteiligten. Und ist der Job an sich bei der Mediengruppe Main-Post auch die Erfüllung für Sebastian Gründl? „Mir macht es am meisten Spaß zu sehen, dass ein Projekt oder Umstellung der Arbeitsprozesse zu einer Verbesserung und Vereinfachung von Arbeitsschritten führt.“ Dazu fügt er mit verschmitztem Grinsen: „Außerdem, wenn Mitarbeiter mit ihren Aufgaben wachsen und sie am Ende des Tages sagen, dass Arbeit auch spannend und abwechslungsreich sein kann.“

Interessiert?
Sie haben ein Unternehmen und brauchen ein Lager, aus dem Sie regelmäßig Waren nach Bedarf bestellen und versenden können?

Unsere Abteilung „Fulfillment“ hilft Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns:

Sebastian Gründl, Leitung Fulfillment
Main-Post Logistikgruppe GmbH
Berner Straße 2
97084 Würzburg
E-Mail: sebastian.gruendl@ mainpost.de

 
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