zurück
WÜRZBURG
Zweite Auflage des ZaPPaloTTi-Festivals startet am 29. März
Das ZaPPaloTTi-FamilienTheaterFestival beschert ein Wiedersehen mit Christian Perleth alias Johnny NoCaZh vom Zirque de FreakZ.
Foto: FOTO Pat Christ | Das ZaPPaloTTi-FamilienTheaterFestival beschert ein Wiedersehen mit Christian Perleth alias Johnny NoCaZh vom Zirque de FreakZ.
Pat Christ
Pat Christ
 |  aktualisiert: 27.04.2023 03:39 Uhr

Er ist weltweit unterwegs, um Menschen mit seiner Zauberkunst zu begeistern: Gaston Florin gilt als beeindruckender Experte für Körpersprache und unübertroffener Verwandlungskünstler. Am Samstag, 1. April, macht der Magier im Würzburger Felix-Fechenbach-Haus Station. Zusammen mit der Band The Instant Voodoo Kit, die 2013 den Jugendkulturpreis der Stadt Würzburg erhielt, bestreitet er den „Augen.Ohren.GaumenSchmaus“-Abend des ZaPPaloTTi-FamilienTheaterFestivals.

Eine Vorstellung für die Kleinsten zum Festivalbeginn

Eröffnet wird das Mehrgenerationenfestival, das nun seine zweite Auflage erlebt, am Mittwoch, 29. März, um 10 Uhr mit einer Vorstellung für die Kleinsten: Katharina Ries spielt das Ein-Personen-Stück „Die zweite Prinzessin“ für Kinder ab fünf Jahren. Um 19 Uhr präsentieren Siebtklässler der Theatergruppe des Friedrich-Koenig-Gymnasiums ein Stück, dessen Thema inzwischen viele Jugendliche betrifft. „Warum gerade ich?“ fragt, was Mobbing genau ist und wie es entsteht. Einen Ausflug in die Welt des absurden Theaters unternimmt anschließend das „Paluffel-Team“ des Deutschhaus-Gymnasiums unter Leitung von Lilia Petrichev mit Geschichten von Daniil Charms.

Mit dem ZaPPaloTTi-FamilienTheaterFestival betrat Gründer Christian Perleth 2016 in Würzburg Neuland. „Wir sind kein Theaterfestival und kein Tanzfestival, sondern wir wollen die ganze Vielfalt von Theater und Varieté für alle Generationen aufzeigen“, sagt der als Zauberer ZaPPaloTT bekannte Künstler. Inhaltlich wurde das Festival heuer noch einmal erweitert. So kann der alle Sinne ansprechende Augen.Ohren.GaumenSchmaus-Abend genauso wie der Eröffnungsabend mit insgesamt drei Schultheatervorstellungen Premiere feiern. Ein noch größeres Gewicht als im letzten Jahr wird diesmal auf die Erwachsenenvorstellungen gelegt.

Figurentheater lässt Adolf Hitler wieder erwachen

So lässt das Marotte Figurentheater aus Karlsruhe Adolf Hitler wieder erwachen und zeigt, welche Folgen das hat. Das bitterbös-schräge Stück für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren, das am 30. März um 20 Uhr zu sehen ist, basiert auf Timur Vermes satirischem Debütroman „Er ist wieder da“ über die Entmoralisierung der Informations- und Unterhaltungsindustrie. Menschen spielen bei der Vorstellung zusammen mit Handpuppen und einer „Humanette“ genannten Halbkörperfigur mit Riesenkopf.

Mit der Aufnahme des provokanten Figurentheaters ins ansonsten eher heiter-unbeschwerte Programm des ZaPPaloTTi-Festivals reagieren die Veranstaltungsmacher um Christian Perleth auf den Rechtsruck in Teilen der Bevölkerung. „Unser Festival steht wieder unter dem Slogan ,Bunt, vielfältig und tolerant?“, betont Perleth. Auch wenn es vor allem um Spaß, Generationen verbindendes Kunstvergnügen und hochkarätige Unterhaltung gehen soll, wird auf inhaltlichen Tiefgang Wert gelegt.

Eine der wenigen zaubernden Frauen in Deutschland

Garantiert unbeschwert zugehen wird es beim 3. WunderWeltenVarieté am 31. März um 20 Uhr, bei dem das Publikum mit Michelle Spillner eine der wenigen zaubernden Frauen in Deutschland kennen lernen wird. Der Abend beschert außerdem eine Begegnung mit einem mehrfachen Vize-Europameister der Zauberkunst: Jakob Mathias aus St. Wendel gilt trotz seiner gerade mal 21 Jahre als magisches Supertalent. ZaPPaloTT selbst wird an diesem Abend für eine wilde Achterbahnfahrt zwischen clownesker Klamauk-Artistik und zauberhafter Poesie sorgen. Beim Auftritt der verrückten Trash-Truppe Zirque de FreakZ wird er außerdem als Johnny NoCaZh zu sehen sein.

Auch Steptänzer Steffen Wolz ist mit seiner Taphouse Dance Company Gast des von der Main-Post präsentierten Varietés. Musikalisch umrahmt wird der Abend von The Instant Voodoo Kit. Das Café Wunschlos Glücklich wird das Publikum im Felix-Fechenbach-Haus mit Leckereien verwöhnen.

Höhepunkt im vergangenen Jahr war das Familientheater-Varieté „Kunterbunt“. Auch heuer wird es diese für Groß und Klein geeignete Mischung aus Clownerie, Akrobatik, Zauberei und Kinderliedern wieder zweimal geben. Die erste Runde startet am 2. April um 11, die zweite am gleichen Tag um 16 Uhr. Neben ZaPPaloTT werden Clown Heini sowie die urkomischen Akrobatik-Clowns Alex & Joschi aus Staufen im Breisgau zu sehen sein. Christian Perleth rät, frühzeitig Karten zu reservieren, denn die Nachfrage vor allem nach dieser Veranstaltung ist groß.

Festival hatte im letzten 1500 Besucher

Organisiert wird das Festival von dem Ende 2016 gegründeten Verein ZaPPaloTTi FamilienTheaterFestival. Im vergangenen Jahr besuchten 1500 Menschen das Kunstspektakel. Aus den Eintrittsgeldern konnten die Kosten zu etwa einem Drittel gedeckt werden. Nicht möglich wäre das Kulturfest ohne Sponsoren und öffentliche Fördermittel. Zuschüsse gibt es unter anderem von der Stadt Würzburg und vom Bezirk Unterfranken. Auch beim Bayerischen Kulturfonds hatte sich der Verein um Fördermittel beworben. Dass der Antrag keinen Erfolg hatte, weil das Festival als nicht überregional bedeutsam eingestuft wurde, findet Vereinsvorstand Christian Perleth „völlig unverständlich“.

Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.zappalotti-festival.de. Karten können auch telefonisch unter 0931-47080250 bestellt werden. Veranstaltungsort für sämtliche Vorstellungen ist das Felix-Fechenbach-Haus (Gutenbergstraße 11).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Pat Christ
Adolf Hitler
Frauen in Deutschland
Kunst- und Kulturfestivals
Puppenspiel
Stadt Würzburg
Voodoo
Zauberei
Zirkus und Varieté
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top