zurück
REGION WÜRZBURG
„Zwei Ufer Land am Main“: Taufe beim Tourismusverein
Die Vorstandschaft im Tourismusverein „Zwei Ufer Land am Main“  (von links): Reinhold Meurer, Günther Girster, Carla Seyerlein, Andrea Mehlig, Waldemar Brohm, Petra Reichert-Südbeck, Norbert Häglsperger und Karl Rügamer.
Foto: Herbert Ehehalt | Die Vorstandschaft im Tourismusverein „Zwei Ufer Land am Main“ (von links): Reinhold Meurer, Günther Girster, Carla Seyerlein, Andrea Mehlig, Waldemar Brohm, Petra Reichert-Südbeck, Norbert Häglsperger ...
Herbert Ehehalt
 |  aktualisiert: 29.03.2017 03:32 Uhr

Als Marke soll der im Juli unter Beteiligung der Gemeinden Erlabrunn, Leinach, Margetshöchheim, Retzbach, Retzstadt, Thüngersheim, Veitshöchheim, Zell und Zellingen gegründete Tourismusverein Bekanntheit erlangen und im Bewusstsein potenzieller Interessenten und Gäste haften bleiben.

Jetzt soll es losgehen

Die Taufe erfolgte in der Mitgliederversammlung in den Mainfrankensälen. Ein Alleinstellungsmerkmal ist mit der mehrheitlich beschlossenen Namensgebung „Zwei Ufer Land am Main“ und dem markanten Logo schon einmal gelungen. Freie Fahrt voraus, die Region nördlich der Metropole Würzburg als Produkt zu vermarkten, heißt es nun für die Verantwortlichen unter dem neu gewählten Vorsitzenden Norbert Häglsperger und der seit Jahresbeginn im Amt befindlichen Geschäftsführerin Carla Seyerlein.

Besonderer Name

Acht Monate nach der Gründung eines Tourismusvereins in Nachfolge der „Touristik GmbH im Würzburger Land“ hat das gemeinsame „Kind“ einen besonderen Namen und ein noch einzigartigeres Logo. Die Entwicklung und Intention umschrieb die stellvertretende Vorsitzende Andrea Mehlig als „zeitgemäß, modern, bewusst provokant und vielleicht auch polarisierend.“

Eigenwilliges Logo

Das gewählte eigenwillige Logo aus einer Amsel und einer Maus über einer imaginären Brücke soll die Elemente Erde und Luft in den beidseitigen Mitgliedsgemeinden entlang des Mains mit einer verbindenden Brücke zum Ausdruck bringen.

Zweiundzwanzig stimmberechtigte Mitglieder hatten dem Namensvorschlag zugestimmt. Fünf votierten dagegen. Bei der Gestaltung des Logos sprachen sich 16 Mitglieder für eine Maus neben der Amsel aus. Zehn Mitglieder favorisierten einen Feldhasen.

Nun können wir endlich arbeiten“, zeigte sich Mehlig erleichtert über die mehrheitliche Entscheidung der Mitglieder. Dabei waren die Verantwortlichen bisher nicht untätig. Ein von Reinhold Meurer, Vorsitzender des Vereins „Wein, Gesundheit und Tourismus im Main-Retztal“ (WTG), erarbeitetes Auftaktprojekt wartet bereits in der Schublade. Seit August wurde von Meurer im Bereich der Mitgliedsgemeinden die Route eines ortsübergreifenden, etwa 45 Kilometer langen Panorama-Höhen-Wanderweges ausgearbeitet.

Neuer Höhenwanderweg bis September

Dieser Weg im Verlauf über den links- und rechtsmainischen Höhenzügen über dem Maintal tangiert alle Mitgliedsgemeinden von „Zwei Ufer Land“. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er in kompletter Länge oder in Teilstrecken mit jeweiliger Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel begangenen werden kann.

Die Ausweisung des gesamten Weges durch Anbringung des Logo soll bis Mitte September 2017 abgeschlossen sein. Auch steht schon der Termin zur gemeinsamen Eröffnung des Panorama-Höhenweges „Zwei Ufer Land“ für den 17. September mit einem bisher einmaligen Event fest.

Neuwahl war nötig

Bis dahin werden sich Häglsperger (Thüngersheim) und Geschäftsführerin Seyerlein vor allem um organisatorische Belange kümmern. Die Neuwahl des Vorsitzenden war notwendig geworden, nachdem die Vorgängerin im Amt Annette Rehling-Droll im Februar aus gesundheitlichen Gründen ihren Rücktritt erklärt hatte.

Der neue 68-jährige Vorsitzende, von Beruf selbstständiger Medienberater, gehört in seinem Wohnort Thüngersheim dem Gemeinderat an. Dort fungiert er als Werbebeauftragter und übte vier Jahre lang den Vorsitz aus in der Projektgruppe beim Bau der neuen Sporthalle in Thüngersheim.

Seit Jahresbeginn neu im Tourismusverein ist auch die Geschäftsführerin Carla Seyerlein. Die 24-Jährige stammt aus Neuendettelsau und absolvierte ein Bachelor-Studium „Unternehmensführung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft“ am Management-Center in Innsbruck.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Herbert Ehehalt
Amseln
Taufe
Tourismusvereine
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top