
Zwei Schüler der Don Bosco Hoboken Schule aus Antwerpen in Belgien waren im Rahmen eines Erasmus-Praktikums zu Gast im Berufsbildungswerk (BBW) Würzburg des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums.
Die jungen Leute sammelten wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Zerspanung und Kfz-Mechatronik und konnten zudem an modernen Dreh- und Fräsmaschinen sowie mit PC-Programmen arbeiten, die ihnen in ihrer belgischen Schule nicht zur Verfügung stehen. Von Anfang an zeigten die beiden Praktikanten großes Interesse und Engagement. Sie brachten sich aktiv in die Arbeitsabläufe am Würzburger Schottenanger ein und waren offen für neue Herausforderungen und Freundschaften.
Neben der praktischen Arbeit stand natürlich auch der sprachliche und kulturelle Austausch mit den Teilnehmenden des Bildungszentrums im Mittelpunkt. Da im Ausbildungsalltag und in den Pausen stets Englisch gesprochen wurde, konnten sowohl die Teilnehmenden aus dem BBW sowie die Praktikanten ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen und spielerisch vervollkommnen.
"Für uns war es eine bereichernde Erfahrung, zwei motivierte junge Menschen aus einem anderen Ausbildungssystem kennenzulernen", betont Rieke Küther vom Assessment des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums, die die Gäste in Würzburg betreute. "Der Austausch zeigt, wie wertvoll internationale Programme und Bekanntschaften für die berufliche und persönliche Entwicklung sind", unterstreicht geschäftsführender Direktor Andreas Halbig.
"Wir freuen uns bereits auf zukünftige Kooperationen und wünschen unseren beiden Gästen alles Gute für ihren weiteren Weg", so Halbig.
Von: Marcus Meier (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Caritas-Don Bosco gGmbH)