zurück
Würzburg
Zwei Jahre nach Beginn des Angriffskriegs: Ukrainerinnen und Ukrainer demonstrieren Samstag in Würzburg
Bereits beim ersten Jahrestags des Kriegsbeginns zogen vor einem Jahr rund 500 Menschen durch Würzburger Innenstadt.
Foto: Fabian Gebert | Bereits beim ersten Jahrestags des Kriegsbeginns zogen vor einem Jahr rund 500 Menschen durch Würzburger Innenstadt.
Torsten Schleicher
 |  aktualisiert: 25.02.2024 03:31 Uhr

Am Samstag ist es genau zwei Jahre her, dass die Ukraine von Russland angegriffen wurde. An jenem 24. Februar 2022 wurde das Land frühmorgens um 4.55 Uhr von den ersten Einschlägen russischer Raketen erschüttert.

Bereits unmittelbar nach Beginn des Krieges haben auch in Würzburg Menschen aus der Ukraine Zuflucht gefunden. Inzwischen ist die Stadt für rund 2000 Menschen zu einer vorübergehenden Heimat geworden. Aus Anlass des zweiten Jahrestags des Kriegsbeginns organisieren die Ukrainische Initiative Würzburg und der Ukraine-Hilfsverein "Mrija" an diesem Samstag, 24. Februar, eine Demonstration von Ukrainerinnen und Ukrainern in der Innenstadt.

Wie die Organisatoren mitteilen, startet die Demonstration unter dem Motto "Frieden verteidigen! Solidarität mit der Ukraine" um 14 Uhr am Bahnhofsplatz. Nach dem Marsch durch die Stadt wird die Veranstaltung ab circa 15 Uhr mit einem Bühnenprogramm am unteren Markt fortgesetzt.

Große Ukraine-Fahne als Zeichen für Stärke und Freiheit

"Die Stärke und der Zusammenhalt der Ukrainer sind beeindruckend, aber wir benötigen weiterhin Unterstützung, um den russischen Terror auf ukrainischem Boden zu stoppen. Am zweiten Jahrestag des groß angelegten Angriffs Russlands auf die Ukraine streben wir danach, dass unsere Stimmen in ganz Europa und weltweit gehört werden", heißt es in einer Mitteilung der veranstaltenden Vereine. Es sei wichtig, "der Welt zu zeigen, dass wir stark, vereint und frei sind". Um diese Botschaft zu unterstützen, wurde eigens eine 3 x 10 Meter große Ukraine-Fahne angefertigt, die bei der Demo mitgeführt wird. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Torsten Schleicher
Angriffskriege
Markt Höchberg
Stadt Würzburg
Terrorismus
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top