Endgültig abgeschlossen ist jetzt für die Marktgemeinde Winterhausen die finanzielle Beteiligung an der Sanierung der Sankt-Nikolaus-Kirche, die in den Jahren 2008 bis 2011 durchgeführt wurde.
In seiner jüngsten Sitzung bekräftigte der Gemeinderat den Vollzug seines Beschlusses vom 28 Februar 2013, wonach die evangelische Kirchengemeinde im Jahr 2014 einen abschließenden Zuschuss von 111 000 Euro erhält.
Nun wurde einstimmig die Auszahlung des Zuschusses beschlossen. Nachdem es die Haushaltslage der Gemeinde erlaubt, wird der Betrag auf einmal komplett überwiesen.
Die Gewährung der 111 000 Euro waren das Ergebnis schwieriger Verhandlungen zwischen der Kirche und der Marktgemeinde gewesen, wobei es vor allem um die Frage gegangen war, welche Verpflichtungen der Marktgemeinde Winterhausen verbrieft sind.
Nachdem diese Fragen nicht eindeutig zu klären waren, bekräftigte der Markt Winterhausen, dass der Zuschuss ohne jegliche Anerkennung von Rechtsgründen praktisch als freiwillige Leistung erfolge.
Im Gegenzug erklärte die Kirchengemeinde, dass sie bei der Marktgemeinde keine weiteren Ansprüche mehr für die besagte Renovierung geltend mache.