Jedes Jahr findet an bayerischen Schulen im Oktober die "Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit" statt. Auch in diesem Jahr engagierte sich das Kollegium der Realschule am Maindreieck, um den Schülern ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm unter dem diesjährigen Motto "zusammenWachsen" zu bieten, bei dem eine gesunde und nachhaltige Lebensweise im Mittelpunkt stehen soll.
Das soziale Miteinander, Stressbewältigung, Persönlichkeitsstärkung, Achtsamkeitsübungen, bewusstes Genießen, gesunde Ernährung und Vieles mehr waren die Themenfelder, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler befassten.
Für jede Jahrgangsstufe wurden hierzu geeignete Aktivitäten in der Woche vom 17.-21.10. angeboten, die über den täglichen Schulalltag hinausgingen. So konnten die 5. Klassen den Münchner Fitnesstest absolvieren und im Unterricht Achtsamkeitsübungen anwenden. In der 6. Jahrgangsstufe standen Meditation und Entspannung, auch mit musikalischer Untermalung, im Mittelpunkt. Wie man Resilienz gewinnen kann, vom "Ich zum Wir", durften 7.-9. Klassen erfahren. Im Fremdsprachenunterricht wurden die Schüler hierzu mit selbstgedrehten Videos aktiv und brachten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Anregungen zur Stressprävention und Entspannung auf Englisch bei. Andere Klassen beschäftigten sich mit den Gefahren von Zucker und bereiteten gemeinsam ein gesundes Frühstück zu. Wie man Mitmenschen in Gefahr helfen kann, vermittelte das jahrgangsstufenübergreifende Projekt "Prüfen-Rufen-Drücken", das die Schulsanitäter begleiteten und Herzdruckmassagen anleiteten.
Eine wertvolle Woche, in der Lebenskompetenzen gestärkt, Achtsamkeit geschult und Anregungen zur Stressprävention und Bewältigung gegeben wurden. Das Motto "zusammenWachsen" wird die Schülerinnen und Schüler auch über die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit hinaus das ganze Jahr über begleiten.
Von: Annette Günther, Annette Weinig-Gräßler (Realschule am Maindreieck Ochsenfurt)