zurück
Frickenhausen
Zum Nationalfeiertag nach Luc sur Mer
Partnerschaftskomitee Frickenhausen.
Foto: Gary Ewington | Partnerschaftskomitee Frickenhausen.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 13.08.2022 02:39 Uhr

"Zum Nationalfeiertag nach Luc sur Mer" lautete die Einladung und war damit etwas ganz Besonderes. Ein umfangreiches Programm sorgte dafür, dass es nicht langweilig wurde.

Am Mittwoch erfolgte die offizielle Begrüßung mit den geladenen Gästen aus Mildenhall, unserer Partnerstadt in Suffolk, den Gästen aus Lettland und den örtlichen Honoratioren. Philippe Chanu, Bürgermeister von Luc sur Mer, und Jacques Chesnais, Präsident des Partnerschaftskomitees, hießen uns herzlich willkommen und wir feierten ein fröhliches Wiedersehen mit unseren französischen und englischen Freunden und konnten neue Kontakte knüpfen mit dem amtierenden Bürgermeister von Mildenhall, Ian Shipp, und den lettischen Gästen, unter ihnen die Bürgermeisterin von Priekuli, Evita Sirante.

Der Nationalfeiertag begann mit der feierlichen Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde zwischen Luc sur Mer und Priekuli in Lettland. Anschließend wurde die Bank als Symbol der Partnerschaft im Park de la Baleine enthüllt. Nun gruppieren sich dort die Sitzbänke von Frickenhausen, Mildenhall und Priekuli.

Im Rahmen diverser Auszeichnungen, die an diesem Tag verliehen wurden, erhielt Armin Bund als Vertreter der Gemeinde Frickenhausen die Medaille der Stadt Luc sur Mer mit persönlicher Gravur. Ein europäisches Picknick im Park rundete diesen Teil der Feierlichkeiten ab. Auf Einladung des Bürgermeisters trafen sich die Gäste am Abend zum Diner im Restaurant des Casinos von Luc sur Mer. Im Anschluss sah man sich gemeinsam das traditionelle Feuerwerk zum Nationalfeiertag an.

Der Freitagnachmittag war der Ernennung der neuen Chevaliers de la Baleine gewidmet. Die Chevaliers de la Baleine (etwa "die Ritter des Walfischs") machen sich um die Imagepflege von Luc sur Mer verdient. Und so wurden neben den BürgermeisterInnen von Caen, Mildenhall (ehemalig und aktuell) und Priekuli auch Armin Bund als Vertreter von Frickenhausen und Gaby Krautkrämer für das Partnerschaftskomitee in den angesehenen Kreis aufgenommen.

Das folgende Abendessen im Restaurant diente auch dazu, die Ereignisse noch einmal Revue passieren zu lassen. Bei der anschließenden Verabschiedung war man sich einig, eine fruchtbare und vergnügliche Zeit verbracht zu haben. Das nächste Treffen in Priekuli/Lettland im Juni 2023 ist in Planung.

Aufgrund der großzügigen Spenden, die Frickenhäuser Geschäftsleute uns haben zukommen lassen, konnten wir wunderbare Pakete mit einer Weinauswahl von Frickenhäuser Winzern verschenken, dazu die leckeren Weinblätter der Bäckerei Stephan.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern, als da sind: Bäckerei Stephan, Weinbau Bauswein, Weingut Bickel-Stumpf, Weingut Laudens Bach, Weingut Meintzinger, Martin Reinhard und Valentin Reinhard.

Von: Gaby Krautkrämer (Vorsitzende, Dreieck der Freundschaft - Partnerschaftskomitee Frickenhausen)

Verleihung der Medaille
Foto: Gotlind Bund | Verleihung der Medaille
Chevaliers de la Baleine.
Foto: Gotlind Bund | Chevaliers de la Baleine.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Frickenhausen
Pressemitteilung
Nationalfeiertage
Stadt Mellrichstadt
Weingärtner
Weingüter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top