Unter dem Motto "Orchester ohne Grenzen - 2000 Kilometer Klang von der Emilia Romagna bis nach Sachsen und Franken" machten sich 40 junge Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Emiliano Bernagozzi auf eine Reise nach Deutschland, die vom italienischen Außenministerium und der Region Emilia-Romagna gefördert wurde.
Nach Konzerten im Eibelstadter Kindergarten und bei der Caritas und in der Kirche St. Peter und Paul in Würzburg, traten die Jugendlichen bei zwei Konzerten in Chemnitz auf.
Die Krönung der Reise war jedoch das Abschlusskonzert in der voll besetzten Stadtpfarrkirche Eibelstadt.
Die "Kleine Nachtmusik" von Mozart, der 1. Satz der Symphonie Nr. 1 von Beethoven und die Peer-Gynt-Suite von E. Grieg standen am Beginn des Abends. In drei wunderbaren Arrangements von "It’s about time", "Go West" und den "Pirates of the Carabbean" zeigten die jungen Orchestermitglieder, dass ihnen nicht nur Klassik liegt. In der Amboss-Polka von Josef Strauß am Ende erklang ein echter Amboss aus einer ehemaligen Schmiede in Bentivoglio. Das Publikum begleitete die Polka mit rhythmischem Klatschen und begeistertem Applaus. Als die Eibelstadter Weinprinzessin Alicia bei der Zugabe als Solistin am Amboss auftrat, kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr.
Die stehenden Ovationen, der lange Applaus und die großzügigen Spenden zeigen, dass dieses vierte Konzert des Jugendorchesters Bentivoglio ein musikalisches Geschenk an Eibelstadt war. Es wird sicher nicht das letzte bleiben, denn seit dem ersten Kennenlernen im September 2018 ist eine rege Freundschaft zwischen Eibelstadt und Bentivoglio entstanden, die im Juni mit dem Besuch einer Delegation aus Eibelstadt einen ersten Höhepunkt fand. Bei einem Konzert des Orchesters Bentivoglio im Innenhof des Schlosses musizierten die beiden Bürgermeister Markus Schenk (Eibelstadt, rechts am Euphonium) und Erika Ferranti (Bentivoglio, direkt daneben) gemeinsam als Mitglieder des Orchesters. Der Gegenbesuch der italienischen Bürgermeisterin in Eibelstadt ist für Ende September geplant. Alle Beteiligten freuen sich schon auf ein baldiges Wiedersehen.
Von: Robert Koch (Freiwilliger, Associazione Culturale Il Temporale, Bentivoglio (BO))