zurück
VEITSHÖCHHEIM
Zu drei Fachmärkten gesellt sich ein vierter
Ein weiterer Fachmarkt: Die drei bei Veitshöchheim 2010 fertigstellten Fachmärkte an der Pont-l'Eveque-Allee gegenüber der Bahnbrücke sollen um einen Rossmann-Drogeriemarkt erweitert werden. Das Gebäude mit einer Verkaufsfläche von 750 Quadratmeter und 120 Quadratmeter Nebenräumen wird von der Zufahrt zu den Märkten entlang dem Rad- und Fußweg bis Höhe der nordöstlichen Ecke des Rewe-Marktes verlaufen.Foto: Dieter Gürz
| Ein weiterer Fachmarkt: Die drei bei Veitshöchheim 2010 fertigstellten Fachmärkte an der Pont-l'Eveque-Allee gegenüber der Bahnbrücke sollen um einen Rossmann-Drogeriemarkt erweitert werden.
Dieter Gürz
 |  aktualisiert: 08.09.2014 16:28 Uhr

Der Bebauungsplan für die drei Fachmärkte Rewe, Kik und MäcGeiz an der Pont-l'Eveque-Allee soll erweitert werden – zur Ansiedlung eines Rossmann-Drogeriemarktes um 3000 Quadratmeter. Dazu stimmte der Ferienausschuss des Gemeinderates einer Änderung und Erweiterung des seit August 2009 rechtsverbindlichen Bebauungsplanes „Dachsgrube/Tiergarten“ zu.

Im Februar 2010 hatte gegenüber dem damals neuen Rewe-Markt in einem zweiten Baukörper neben einem Kik-Markt auch eine Ihr Platz-Filiale eröffnet. Ein Bauträger hatte auf dem ehemaligem Veit Dennert Gelände am Mainufer fünf Millionen Euro in diese drei Fachmärkte investiert. Ende Juli 2012 verschwand die insolvente Drogeriemarkt-Kette Ihr Platz ebenso vom Markt wie kurz zuvor Schlecker. Der Standort Veitshöchheim war nicht unter den 104 Ihr Platz-Filialen, die vom Drogerie-Konzern Rossmann mit Sitz in Burgwedel übernommen wurde. In die leeren Räume zog eine MäcGeiz-Filiale ein.

Umso überraschender erreichte Mitte diesen Jahres die Planungsabsicht des Bauträgers der drei bisherigen Baumärkte die Gemeinde. Offenbar ist nun doch die Firma Rossmann an einem Drogeriemarkt in dieser Lage interessiert. Das Unternehmen ist mit 3019 Drogeriemärkten in sechs europäischen Ländern vertreten – hierzulande sind es 1824.

Der Gemeinderat signalisierte dem Bauträger dann in seiner Sitzung am 8. Juli, die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Errichtung eines Rossmann-Drogeriemarktes zu schaffen, nachdem die Erweiterungsfläche bereits im rechtsgültigen Flächennutzungsplan als gewerbliche Nutzung deklariert ist.

Wie Bürgermeister Jürgen Götz in der Ferienausschuss-Sitzung Ende August bekannt gab, hat inzwischen der Eigentümer und Bauherr der vorhandenen Märkte die 3000 Quadratmeter große Erweiterungsfläche erworben.

Auch die Gemeinde profitierte davon, denn sie konnte die restliche 1310 Quadratmeter große Fläche des Grundstückes zwischen Rewe-Markt und Feuerwehrhaus in ihr Eigentum bringen. Darauf befindet sich in der östlichen Hälfte die Anlage des örtlichen Geflügelzuchtvereins, die dieser vom bisherigen Eigentümer gepachtet hatte.

Für die Änderung des Bebauungsplanes führt nun die Gemeinde die frühzeitige Bürgerbeteiligung in Form einer öffentlichen Auslegung ab diesen Dienstag, 9. September, bis Freitag, 26. September, und hört gleichzeitig auch die Träger öffentlicher Belange (Behörden) an.

Das Planungsbüro Johann Steingraber in Holzkirchen hat den Rossmann-Drogerie-Markt als eingeschossiges Gebäude mit einem leicht zur Straße hin geneigten Pultdach konzipiert. Der Markt soll eine Verkaufsfläche von 750 Quadratmeter mit 120 Quadratmeter großen Nebenräumen haben.

Laut Planer hängt die Realisierung noch vom zu erwirkenden Baurecht und der darauf folgenden Baugenehmigung ab.

Als Bauzeit sind fünf Monate ab Baubeginn eingeplant.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Veitshöchheim
Dieter Gürz
Bebauungspläne
Drogeriemärkte
Drogerien
Jürgen Götz
KiK
Rewe Gruppe
Zoos und Tierparks
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top