In einer Serie stellt der BR regelmäßig außergewöhnliche Gärten vor – vom Schlosspark bis zum privaten Gartenreich.
Der Jahreszeit angemessen spielen in dem aktuellen Beitrag vor allem Herbstblüher und Gemüse eine Rolle. Ein Exemplar hat besonders die Aufmerksamkeit des Fernsehteams geweckt – die Minigürkchen, die an einer üppig gewachsenen Pflanze reifen.
Die nur etwa zwei Zentimeter großen, länglichen Früchte ähneln kleinen Wassermelonen haben ein besonders intensives Gurkenaroma und eignen sich hervorragend als schmackhafte Zutat zum Salat, erklärt die Gärtnerin.
Der richtige Formschnitt von Buchs-Bäumchen und die Gartengestaltung mit Wasser sind weitere Themen, die in dem Beitrag zur Sprache kommen. Auch dazu war das Team von Redakteurin Nannette Stegner im Garten von Anita Rau fündig geworden.
Das Medieninteresse ist die passionierte Gärtnerin inzwischen gewohnt. Mehrfach war ihr Garten bereits in Fernseh- und Magazinbeiträgen vorgestellt worden. Beim „Tag der offenen Gartentür“ hat auch die Öffentlichkeit regelmäßig Gelegenheit, sich von Anita Rau durch ihr grünes Reiche führen zu lassen.
Ausgestrahlt wird der Beitrag in der Frankenschau des Bayerischen Fernsehens am Sonntag, 1. September um 18 Uhr. Eine Zusammenfassung der bereits vorgestellten „Traumgärten“ ist schon um 13 Uhr zu sehen.