zurück
Würzburg
Ziel sind gesunde Kinder und gesunde Schulen: Präventionsprogramm mit Philipp Lahm in der Maria-Ward-Realschule Würzburg startet am 11. November
Beim Aktiv-Elternabend erleben auch die Eltern die Inhalte einer Aktivwoche der Philipp Lahm Schultour.
Foto: Andrea Ott, AOK Bayern | Beim Aktiv-Elternabend erleben auch die Eltern die Inhalte einer Aktivwoche der Philipp Lahm Schultour.
Bearbeitet von Frank Kupke
 |  aktualisiert: 13.11.2024 02:37 Uhr

Die Philipp Lahm-Stiftung und die AOK wollen das Thema Gesundheit in die Schule bringen. Darüber berichtet die AOK-Direktion Würzburg in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind. Das Präventionsprogramm namens "Philipp Lahm Schultour" startet mit einer Aktionswoche ab dem 11. November in der Maria-Ward-Realschule in Würzburg. Die Schülerinnen der fünften und sechsten Jahrgangsstufen sollen an interaktiven Stationen erleben, wie bedeutend Bewegung, Ernährung und die persönlichen Stärken für die eigene Gesundheit sind. "Wir wollen möglichst viele Kinder für diese Themen begeistern und damit zu deren gesunden Zukunft beitragen", so Philipp Lahm, Vorstandsvorsitzender der gleichnamigen Stiftung und ehemaliger Fußballprofi beim FC Bayern München. Die Mädchen sollen lernen, was eine gesunde und ausgewogene Ernährung kennzeichnet und wie sie diese spielerisch in ihren Alltag integrieren können. An verschiedenen Stationen sollen sie erfahren, wie es sich anfühlt, körperliche Einschränkungen zu haben, und warum es wichtig ist, sich fit und gesund zu halten. Zudem sollen sich die Schülerinnen mit ihren individuellen Charakterstärken auseinandersetzen und entdecken, wie wertvoll diese im Alltag sein können.

Gesunde Ideen entwickeln für die Schule

Zur Aktionswoche gehören neben Elternabenden Ideenwerkstätten statt, in denen die Schülerinnen und Schüler Vorschläge für gemeinsame Schulprojekte erarbeiten. "Im Focus stehen dabei die drei Themenfelder Bewegung, Ernährung und Persönlichkeit, zu denen ein möglicher Bedarf ermittelt wird", so Niklas Schraud von der AOK in Würzburg. Der Schulcoach der Philipp Lahm Schultour unterstützt die Lehrkräfte und Schülerinnen während des Projekts, berät bei der Planung der Ideenwerkstätten und führt die Projektversammlung durch. "Wir sind in diesem Schuljahr eine von elf Schulen in Bayern, an der die Philipp Lahm Schultour gastiert und wir freuen uns sehr auf spannende ereignisreiche Momente und auf nachhaltige Projektideen rund um die Gesundheit“, so Birgit Thum-Feige, Schulleiterin der Maria-Ward-Realschule.

Weitere Infos bei Niklas Schraud, Schulberater bei der AOK in Würzburg unter Tel.: (0931) 388460 oder per E-Mail an niklas.schraud@by.aok.de.

Besonders spannend für die Schülerinnen ist das Thema persönliche Stärken.
Foto: Andrea Ott, AOK Bayern | Besonders spannend für die Schülerinnen ist das Thema persönliche Stärken.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
AOK
FC Bayern München
Mädchen
Philipp Lahm
Schülerinnen und Schüler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top