Die bayerischen Landratsämter kommen bei den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut an. Das ist das Ergebnis der Bürgerbefragung 2022, die der Innovationsring des Bayerischen Landkreistags mit Unterstützung des Marktforschungsunternehmens Ipsos durchgeführt hat. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Bayerischen Landkreistages entnommen.
"Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben während der Corona-Pandemie und in der aktuellen Ukraine-Krise Enormes geleistet. In dieser besonders herausfordernden Zeit konnte die bereits hohe Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger weiter verbessert werden", sagte der Präsident des Bayerischen Landkreistags, Thomas Karmasin.
Bad Kissingen, Haßberge, Kitzingen, Miltenberg, Aschaffenburg
Unter die Lupe genommen wurden verschiedene Sachgebiete von der Führerscheinstelle bis zum Bauamt. 14 Landkreise haben an der von Anfang Juli bis Mitte August 2022 durchgeführten Umfrage teilgenommen: Aschaffenburg, Bad Kissingen, Coburg, Deggendorf, Ebersberg, Eichstätt, Fürth, Haßberge, Kitzingen, Miltenberg, Regensburg, Rosenheim, Roth und Starnberg.
Die Gesamtzufriedenheit ist im Vergleich zur letzten Befragung im Jahr 2015 nochmals gestiegen. 93 Prozent der Bürgerinnen und Bürger sind mit der Arbeit der Landratsämter zufrieden. Vor allem der Anteil der außerordentlich und sehr zufriedenen Bürgerinnen und Bürger nahm in diesem Zeitraum um weitere fünf Prozentpunkte auf über 68 Prozent zu. Auch die Wahrnehmung des Landratsamts als modernes Dienstleitungszentrum und als kompetenter Partner und Berater ist weiter gestiegen.
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gut, Erreichbarkeit verschlechtert
Bei der Bewertung der Leistungsbereiche haben sich vor allem die Bearbeitung der Kundenanliegen – wie ausführlich ist die Beratung, wie hilfsbereit sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? – und das Zeitmanagement seit 2015 deutlich verbessert. Am besten bewerteten die Bürgerinnen und Bürger die Freundlichkeit und die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren fachliche Kompetenz.
Bei der Erreichbarkeit ist allerdings ein leichter Rückgang bei der Zufriedenheit zu verzeichnen. Hier spielen sicherlich die Rahmenbedingungen während der Corona-Pandemie eine Rolle bei der Wahrnehmung der Bürgerinnen und Bürger.
Nicht erst seit den Herausforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich gebracht hat, verstärken die Landratsämter die Digitalisierung und den Ausbau ihrer Online-Angebote. Die Bürgerinnen und Bürger nehmen diese Online-Angebote wahr und schätzen diese, erwarten sich jedoch einen weiteren Ausbau.
Über 5100 telefonische Interviews geführt
Für die Studie wurden sechs Sachgebiete je Landratsamt in die Befragung einbezogen: Die Zufriedenheit mit den publikumsstarken Sachgebieten Bauamt, Jugendamt und Kfz-Zulassung wurde bei allen teilnehmenden Landratsämtern befragt. Zusätzlich konnten aus den Sachgebieten Führerscheinstelle, Kommunale Abfallwirtschaft, Büro des Landrats oder soziale Angelegenheiten noch drei weitere Bereiche gewählt werden.
Bei der vom Marktforschungsinstitut Ipsos durchgeführten telefonischen Befragung wurden je Landratsamt bis zu 400 Interviews mit Bürgerinnen und Bürgern geführt. Die durchschnittliche Befragungsdauer betrug 15 Minuten. Insgesamt wurden im Rahmen der Studie für die 14 Landratsämter über 5100 telefonische Interviews durchgeführt.