zurück
Würzburg
Zehn Jahre Emils Forschercamp: Grundschulkinder erforschen Knobelelefanten und mehr
Bearbeitet von Andreas Köster
 |  aktualisiert: 04.08.2022 02:42 Uhr

Der Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik feiert das zehnjährige Jubiläum von Emils Forschercamp. Unter dem Motto „Forschen, Erkunden und Erfinden“ seien nun zum zehnten Mal mathematische Funken gesprüht, so die Pressemitteilung des Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik.

Nach einer langen coronabedingten Pause kamen 20 Kinder aus unterfränkischen Grundschulen an den Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, um sich wie eine kleine Forscherin oder Forscher zu fühlen. Alle wollten es Emil Hilb, dem berühmten Würzburger Mathematiker und Namensgeber des Forschercamps, gleichtun und spannende mathematische Phänomene erkunden. Durch den Nachmittag begleiteten sie eine Gruppe von Studierenden, die unter der Leitung von Dr. Angela Bezold herausfordernde und knifflige Aufgaben für die Kinder entwickelt hatten.

Die Kinder bauten mit Begeisterung den Turm von Hanoi auf, angelten im spielerischen Tun Primfische oder fanden heraus, wieviele Autos in einem drei Kilometer langen Stau stehen. Als die Kinder den Zusammenhang von Knobelelefanten, die die Fibonaccizahlen auf ihre Decke trugen, und einer Ananas entdeckten, waren alle verblüfft. Am Ende strahlten die Kinder, als ihnen eine Forscherurkunde überreicht wurde, endet die Mitteilung

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Didaktik
Grundschulkinder
Lehrstühle
Mathematiker
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top