zurück
Zellerau
Zehn Jahre Bandklasse an der Jakob-Stoll-Schule
Die Schulband der Jakob-Stoll-Schule ist Preisträger bei rock-im-puls.
Foto: Ralf Borho | Die Schulband der Jakob-Stoll-Schule ist Preisträger bei rock-im-puls.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 14.07.2022 02:41 Uhr

Rock’n’Roll Highschool – Zehn Jahre Bandklasse an der Jakob-Stoll-Schule

An der Jakob-Stoll-Schule gibt es seit dem Schuljahr 2011/2012 eine Bandklasse. Den Schülern wird hier die Möglichkeit gegeben, ein populäres Instrument (Gesang/E-Gitarre/E-Bass/Keyboard/Drum-Set/Percussion) zu erlernen. Dies soll möglichst authentisch geschehen, damit die Schüler sehr schnell an das praktische Musizieren herangeführt werden können.

Für SchülerInnen der Bandklassen, aber auch für Quereinsteiger, gibt es die Möglichkeit ab der 7. Jahrgangsstufe das Wahlfach Schulband zu besuchen. Noch mehr als in den Bandklassen werden hier die musikalischen Vorlieben der Schüler umgesetzt. Ob Hip Hop, R & B oder Heavy Metal, in den meisten Fällen lässt sich eine spielbare Version arrangieren. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Veranstaltungen des Schullebens wie Infoabende, Sommerfeste und Abschlussfeiern umrahmt und gestaltet. Aber auch außerhalb der Jakob-Stoll sind die Schulbands tätig. So gab es Auftritte bei Anti-Rassimus-Veranstaltungen im Landratsamt Würzburg, in der Posthalle und im Central-Kino.

Der bayernweite Wettbewerb "Rock-im -Puls" unter Schirmherrschaft Universität Erlangen-Nürnberg wurde in den Jahren 2013, 2014, 2018 und 2019 von Bandklassen bzw. Schulbands der Jakob-Stoll-Schule gewonnen.

Nach zwei Jahren Corona-Pause startete dieser Wettbewerb im Mai in die siebte Runde. In diesem Jahr aber nicht wie gewohnt im Technikum in München, sondern erstmals online. Insgesamt 33 Schulbands von 21 Schulen aus ganz Bayern hatten sich für die rock.im.puls – Online Live Show angemeldet und saßen gemeinsam mit ihren Lehrkräften in den Klassenzimmern und streamten die Musikshow live. Auch Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo begrüßte die Schulbands und die Lehrkräfte in einer sehr persönlichen Videobotschaft.

Die Bands der Jakob-Stoll konnten sich wie immer neben den teilweise erstaunlich professionellen Audio- und Videoproduktionen sehen lassen. Die Musiker der Bandklasse 5c, die ihre Instrumente erst seit November 2021 spielen, nahmen den Titel "Lieblingsmensch" von Namika in einem anspruchsvollen Arrangement mit Bass-, Gitarren- und Keyboardsoli auf.

Die Bandklasse 6c begeisterte sich von Anfang an für jazzige und bluesige Licks und so wurde das Stück "Cover me in sunshine" von Pink völlig umgestaltet. Die Schulband 1 mit den Bandmitgliedern Ioanna Gkrigkorian, Erik Zuschlag, Emre Korkmaz, Tim Günther, Marcos Reyes Lopez, Francesca Musetescu-Vasiliev und Niklas Hilpert errang den 2. Platz in der Kategorie "Schulbands 7. – 10. Klasse" mit dem Titel "Get lucky" von Daft Punk.

Von: Ralf Borho (Leitung Fachschaft Musik, Jakob Stoll Schule Würzburg)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Zellerau
Pressemitteilung
Daft Punk
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Michael Piazolo
Schülerinnen und Schüler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top