Wer effektiv sprechen möchte, muss vor allem eines beherrschen: sorgfältiges Zuhören. Insbesondere, wenn man konstruktives Feedback für einen Redner erarbeiten möchte, so dass dieser davon profitiert und die Verbesserungsvorschläge in seiner nächsten Rede umsetzen kann, heißt es in einer Pressemitteilung der Toastmasters Würzburg, der folgende Informationen entnommen sind.
Yvonne Hefner, seit 2019 Mitglied der Würzburg Toastmasters, hat sich auf Clubebene im Würzburger Redeclub, über die nächsthöhere Instanz, die Area in Schwabach, die Division in Regensburg, bis zur District Meisterschaft, der finalen Instanz, im dänischen Aarhus durchgesetzt.
Kategorie Bewertungsrede
Unterstützt von ihren Kollegen und begleitet von Tim Deißler aus Würzburg, nahm Yvonne Hefner an der dreitägigen Veranstaltung in Aarhus teil. Sie tauschte Erfahrungen mit anderen Rhetorikern und Toastmasters aus ganz Europa aus, die sich entweder durch ihre Redekunst für die Meisterschaft qualifiziert, sie organisiert hatten oder die einfach nur dabei sein wollten, um Reden auf Deutsch und Englisch zu hören.
Yvonne Hefner trat in der Kategorie Bewertungsrede an. Sie hatte die Aufgabe, eine Rede von Christian Baars, einem weiteren Mitglied der Toastmasters, zu bewerten, gefolgt von der Bewertung durch fünf andere Teilnehmer in dieser Kategorie. Stunden später wurde sie zur diesjährigen Vize-Europameisterin gekürt, heißt es in der Pressemitteilung.
Wer Interesse hat, kann zu einem Toastmasters-Treffen kommen. Jeden ersten und dritten Montag im Monat findet ein Live-Treffen im Mondelli Studio in Würzburg statt. Nähere Infos unter htps://wuerzburg-toastmasters.de/