Ab dem 1. Oktober 2024 wird Armin Lewetz das Geschäftsfeld Technik und Immobilien des Konzerns übernehmen, schreibt die WVV in einer Mitteilung, aus der dieses Informationen stammen. Lewetz, aktuell Vorstand der Stadtwerke Würzburg AG, ist studierter Dipl.-Ing. der Fachrichtung Maschinenbau und seit 1990 in der Energiewirtschaft tätig. Seit 2001 ist er Prokurist der Stadtwerke Würzburg AG und verantwortlich für das Geschäftsfeld Erzeugung und Gewinnung. In dieser Position war Armin Lewetz auch von 2001 bis 2021 Geschäftsführer der Heizkraftwerk Würzburg GmbH. Im Jahr 2006 übernahm er die Geschäftsführung der Trinkwasserversorgung Würzburg GmbH, seit 2009 ist er zudem Geschäftsführer der Wassergewinnung Würzburg-Estenfeld GmbH. Von 2018 bis 2021 war Armin Lewetz Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg für die Vorlesung Vertrieb und Handel im Energiesektor.
"Ich bin sehr dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen und bin gespannt darauf, die vielfältigen Aufgaben anzugehen und meine Effizienz sowie mein Wissen auch bei der WVV einbringen zu können", so Armin Lewetz. Auch Dörte Schulte-Derne freut sich: "Neben Mobilität und Energie haben wir nun den Bereich Technik fest in unserer Führungsebene verankert. Wir freuen uns sehr, mit Armin Lewetz einen erfahrenen Kollegen an unserer Seite zu haben, der so viel Expertise mit einbringt. So sind wir als Geschäftsführung stabil für die zukünftigen Projekte und Aufgaben aufgestellt."
Oberbürgermeister Christian Schuchardt zufrieden mit der Wahl
Ralf Willrett ergänzt: "Mit seiner jahrelangen Erfahrung in der WVV kann Armin Lewetz gemeinsam mit uns sowohl die Energie-, als auch die Mobilitätswende in Würzburg effizient vorantreiben und seinen wertvollen Erfahrungsschatz gerade an den Schnittstellen beider Projekte einbringen."
Oberbürgermeister Christian Schuchardt zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit der Wahl: "Ich wünsche der neuen Geschäftsführung viel Erfolg und ich bin überzeugt, dass wir angesichts der kommenden energiewirtschaftlichen Herausforderungen für die WVV einen sehr passenden Geschäftsführer gefunden haben. Diese Kombination von WVV-Erfahrung und externer Expertise im neuen Team ist ideal."
Thomas Schäfer hatte seit 2011 die WVV als alleiniger Geschäftsführer verantwortet, am 1. Januar 2023 kam Dörte Schulte-Derne als Geschäftsführerin Energie und Vorständin der Stadtwerke Würzburg AG hinzu. Am 1. Oktober 2023 folgte dann Ralf Willrett für das Geschäftsfeld Mobilität. Die WVV sieht sich mit der Neuaufstellung der Geschäftsführung für die großen Herausforderungen in der Energie- und Mobilitätswende gut aufgestellt, auch in den nächsten Monaten sollen deswegen kleine Anpassungen innerhalb des Hauses vorgenommen werden, um den Konzern möglichst erfolgreich auch innerhalb neuer Märkte zu positionieren.