Aktuell erreichen die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH (WVV) Mitteilungen verunsicherter Stromkundinnen und -kunden über unseriöse Telefonanrufe.
Dabei geben Mitarbeitende eines Dienstleistungsunternehmens für Stromanbieter vor, im Auftrag der WVV beziehungsweise der Stadtwerke Würzburg AG anzurufen. Fälschlicherweise werde behauptet, die Stadtwerke Würzburg würden den aktuellen Zählerstand einholen wollen. Dabei werde auch nach sensiblen Daten, wie Zählernummer gefragt. Diese sollten auf keinen Fall herausgegeben werden, wie die WVV der Presse mitteilt.
Aktuell gebe es bei der WVV keine Anrufe, die sich auf das Abrufen der Zählerstände beziehen.
Sollten bereits unerwünschte Verträge telefonisch zustande gekommen sein, können die Kundinnen und Kunden vom 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen. Hier genügt ein kurzer Brief an den fremden Stromversorger mit Unterschrift. Ein Musterschreiben ist auf www.wvv.de/service unter „Meistgesuchte Formulare/Widerrufsformular bei unerwünschten Stromverträgen“ zu finden.