Auf dem Würzburger Stadtfest gab es nicht nur stimmungsvolle Musik auf der WVV-FRIZZ-Bühne, sondern auch starke Unterstützung für mentale Gesundheit: Im Laufe des Abends wurde ein Scheck in Höhe von 3000 Euro von der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) an die Stiftung "Fellows Ride" übergeben – eine Bewegung, die unter dem Motto "Mit offenem Visier für Depressionshilfe" auf Zweiräder durch Europa rollt und das Bewusstsein für Depressionen stärkt, schreibt die WVV in einer Mitteilung, aus der diese Informationen stammen.
Die Spendensumme kam im Rahmen des 8. E-Mobilitätstags der WVV Energie im vergangenen Juni beim Vogel Convention Center in Würzburg zusammen. Mit offenem Visier für Depressionshilfe – mit diesem Motto gewinnt der Würzburger Dieter Schneider, Initiator von Fellows Ride, immer mehr Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer für seine Mission. Nach der Premiere 2023 machten jetzt am 7. und 11. Mai 2024 schon zum zweiten Mal hunderte Bikerinnen und Biker in Würzburg Halt, um sich im Rahmen des von der WVV Energie unterstützten "Silent Night Ride" und des klassischen "Fellows Ride" auf dem Residenzplatz zu versammeln. Ziel der friedlichen Motorrad-Demonstrationen, die in verschiedene Städten in Deutschland, Österreich, Rumänien und Portugal Station machen, ist es, auf die ernste, oft aber unterschätzte Volkskrankheit Depression aufmerksam zu machen und Spenden für Projekte der mentalen Gesundheit zu sammeln.
Neben ihrem eigentlichen Ziel, das Bewusstsein für psychische Krankheiten zu stärken, haben die Fellows Rides einen weiteren, für Dieter Schneider durchaus wichtigen Nebeneffekt. Sie verbessern das Image der Bikerszene. Tatsächlich kamen bereits am 7. Mai – also schon ein paar Tage vor dem großen, klassischen Fellows Ride – weitere 14 elektromotorisierte Bikerinnen und Biker an der Residenz zusammen und legten bei ihrer Überlandfahrt nach Kitzingen und wieder zurück nach Würzburg circa 70 Kilometer Strecke zurück. Hier jedoch nicht mit lauten Motoren, sondern mit elektrisch angetriebenen Motorrädern und Rollern – deshalb der Name „Silent Night Ride“.
Der Ersthelferkurs Mentale Gesundheit wurde in Zusammenarbeit zwischen Fellows Ride, der Vogel Stiftung und dem Universitätsklinikum Würzburg ins Leben gerufen. Mit dem EMG werden Ersthelferkurse für mentale Gesundheit angeboten, bei denen den Teilnehmenden das Wissen und die Fähigkeiten vermittelt wird, in psychischen Gesundheitskrisen angemessen zu reagieren und unterstützende Hilfe anzubieten.