Bischof Dr. Franz Jung die Katholikinnen und Katholiken im Bistum Würzburg zur Stimmabgabe bei der Kirchenverwaltungswahl am Sonntag, 24. November 2024, auf. "Als Wahlberechtigte bestimmen Sie aktiv mit, wie in den kommenden sechs Jahren die rechtlichen und finanziellen Geschicke in unseren Gemeinden gelenkt werden", schreibt der Bischof in einer Pressemitteilung.
Die Abstimmung der Gemeindemitglieder bei der Kirchenverwaltungswahl sei wertvoll: Mit der Teilnahme an der Wahl drücke man die Verbundenheit zur Ortsgemeinde aus, in denen entschieden wird, was diese direkt betrifft. "Zugleich stärken Sie mit Ihrer Wahlbeteiligung diejenigen, die sich für eine Mitarbeit in der Kirchenverwaltung bereit erklären", so der Bischof.
Diese Menschen würden in ihrer Gemeinde eine große Verantwortung übernehmen, wofür sie Rückhalt und Unterstützung bräuchten. Mit unseren Stimmen übertragen wir den Gewählten ein Mandat und zeigen zugleich, dass wir ihnen zutrauen, ihr Amt gut und konstruktiv wahrzunehmen.