Die Aktion Weihnachtseuro ist eine Spendenkampagne der Gastro-Branche, die von den beiden Würzburger Gastronomen und Veggie Bros Manuel Häußler und Steffen Jakel ins Leben gerufen wurde. In der Weihnachtszeit hat jeder Gast in den teilnehmenden Restaurants und Cafés die Möglichkeit, einen Euro mehr für sein Essen oder sein Getränk zu bezahlen, den "Weihnachtseuro". Die gesammelten Weihnachteuros setzt der Verein Give One Back, den Häußler und Jakel im vergangenen Jahr gegründet haben, für Projekte für Straßenkinder in Bangladesch ein. Im vergangenen Jahr konnten laut einer Pressemitteilung des Vereins Give One Back über 40 000 Euro an Spendengeldern erzielt werden.
Die Initiative startete im vergangenen Jahr in Würzburg mit acht Betrieben. Für dieses Jahr konnten die Initiatoren über 50 Restaurants und Cafés in zehn Städten für die Aktion gewinnen, in Würzburg sind 24 Betriebe mit dabei. Neben inhabergeführten Betrieben wie den beiden Veggie Bros Filialen oder der Centrale Kaffeebar sind auch das Kuno 1408, die Steinburg und die Locanda mit dabei.
Die Weihnachtseuros kommen verschiedenen Projekten für Straßenkindern in Bangladesch zugute. Diese Projekte hat Häußler über die vergangenen Jahre selbst vor Ort in Bangladesch mitbegleitet und besucht sie regelmäßig. Er hat selbst zwei Jahre in Bangladesch gelebt und dieses große Leid der Kinder hautnah miterlebt. Aus diesem Grund unterstützen die beiden Gastronomen mit ihrem Verein verschiedene Projekte für Straßenkinder wie mobile Schulen, ein Waisenhaus und Initiativen zur Beendigung von Kinderarbeit.