Nachdem eine Läufergruppe aus der Partnerstadt Trutnov Ende April zu Gast beim Würzburger Residenzlauf war, folgte nun ein Würzburger Team der Gegeneinladung zum Stadtlauf nach Tschechien.
Bestens betreut vom Trutnover Partnerschaftsbüro wanderte man gemeinsam auf einem Baumwipfelpfad mit Aussichtsturm im Riesengebirge. Ein weiterer Ausflug führte zu den zahlreichen Bunkern der Verteidigungslinie im 1. Weltkrieg. Auch die Stadt Trutnov selber mit einem schönen Rundgang durch zahlreiche Arkaden rund um den großen Platz ist sehenswert. Der dortige Rübezahl-Brunnen mit seinen Zwerge-Skulpturen ist sogar deutschsprachig beschriftet.
Bei den drei Abendeinladungen seitens der Stadt Trutnov lernte die Würzburger Gruppe die Feinheiten der tschechischen Kochkunst kennen. Dazu gehörte selbstverständlich auch die Verkostung des in der städtischen Brauerei Krakonos hergestellten Rübezahl-Bieres.
Beim sonntäglichen Stadtlauf schob sich der Vorsitzende der Laufgemeinschaft, Marcus Wieser, mit einem couragierten Lauf über die Halbmarathon-Distanz unter die Top Ten. Veronika Burger gewann über die 10 km - Strecke ihre Altersklasse.
Beim offiziellen Teil besprachen Sport-Fachbereichsleiter Jens Röder und VWS-Vertreter Christoph Hoffmann weitere Begegnungen. So sind unter anderem im nächsten Jahr die erneute Teilnahme am Residenzlauf sowie eine gemeinsame Fahrt nach Caen in Planung.
Anlässlich des 1000-jährigen Bestehens der Partnerstadt in der Normandie stehen dort etliche Sportveranstaltungen - auch speziell mit Würzburger Beteiligung - auf dem Jubiläumsprogramm.
Von: Christoph Hoffmann (Vorsitz, Bayerische Sportjugend, Laufgemeinschaft und Vitalsportverein Würzburg, VWS)